Jump to content
Nessio

Hausmittel gegen Buchsbaumpilz

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe gehört, dass einige von euch hier verzweifelt nach Hausmitteln gegen Buchsbaumpilz suchen. Also Nessio's Gartenforum ist der perfekte Ort, um sich über solche Dinge auszutauschen!

Also, ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem und habe ein paar Hausmittel ausprobiert, die ganz gut funktioniert haben. Aber ich bin auch daran interessiert herauszufinden, ob jemand von euch noch andere wirksame Methoden kennt.

Lasst uns diese Diskussion beginnen und uns gegenseitig bei diesem Problem helfen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Buchsbaumpilz zu kämpfen hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, Pflanzenkrankheiten zu bekämpfen. Aber zum Glück gibt es einige Lösungen, die dir helfen könnten.

Als ich selbst mit Buchsbaumpilz zu kämpfen hatte, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert und herausgefunden, dass eine Schmierseifenlösung ziemlich effektiv sein kann. Die Schmierseife enthält Fettsäuren, die gegen den Pilz wirken können. Du kannst ganz einfach 20 g Schmierseife in 1 l Wasser auflösen und die Mischung dann in eine Sprühflasche geben. Achte jedoch darauf, dass du eine Schmierseife verwendest, die keine Zusatzstoffe enthält, da diese die Pflanzen schädigen könnten.

Wenn du die befallenen Buchsbäume gefunden hast, besprühe sie grosszügig mit der Schmierseifenlösung. Es ist wichtig, dass du sowohl die Ober- als auch die Unterseite der Blätter gründlich einsprühst, da der Pilz sich auf beiden Seiten entwickeln kann. Die Seife hilft dabei, den Pilz zu bekämpfen und verhindert weitere Infektionen.

Es ist möglich, dass du die Anwendung ein paar Mal wiederholen musst, besonders wenn der Befall sehr stark ist. Wiederhole die Behandlung alle zwei Wochen, um sicherzustellen, dass der Pilz vollständig bekämpft wird. Je nach Grösse deines Buchsbaumbestandes kann es einige Zeit dauern, bis der Pilz komplett verschwunden ist.

Neben der Schmierseifenlösung gibt es noch weitere natürliche Methoden, die du ausprobieren könntest. Eine davon ist das Besprühen der befallenen Pflanzen mit einer Mischung aus Wasser und Backpulver. Backpulver kann den pH-Wert der Pflanzenoberfläche erhöhen und somit das Wachstum des Pilzes hemmen.

Ein weiterer Tipp ist, die betroffenen Pflanzen so wenig wie möglich zu verletzen. Der Buchsbaumpilz kann sich leicht durch Schnittverletzungen oder Wunden in den Buchsbäumen ausbreiten. Wenn du also Rückschnittarbeiten vornehmen musst, achte darauf, sauberes und scharfes Werkzeug zu verwenden und desinfiziere es regelmässig, um eine weitere Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen können und du den Pilz erfolgreich bekämpfen kannst. Buchsbäume sind wunderschöne Pflanzen und es wäre schade, sie durch den Pilzbefall zu verlieren.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Servus Nessio,

Ich hatte auch grosse Probleme mit Buchsbaumpilz und habe festgestellt, dass ein einfaches Hausmittel auch ganz gut funktioniert - eine Mischung aus Backpulver und Wasser! Du kannst einfach 1 EL Backpulver in 1 l Wasser auflösen und die befallenen Buchsbäume damit besprühen. Das Backpulver hilft, den pH-Wert der Blätter zu stabilisieren und den Pilz zu bekämpfen. Ich war überrascht, wie gut das funktioniert hat!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich habe gehört, dass Buchsbaumpilz auch mit einer Mischung aus Milch und Wasser bekämpft werden kann! Du kannst einfach 1 Teil Milch mit 9 Teilen Wasser mischen und die befallenen Pflanzen damit besprühen. Die Kombination der Proteine und Enzyme in der Milch helfen dabei, den Pilz abzutöten und verhindern weitere Schäden.

Ich habe diese Methode selbst ausprobiert und war wirklich überrascht von den Ergebnissen! Meine Buchsbäume sehen viel gesünder aus.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...