Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! In meiner Blumenerde habe ich ein Ameisenproblem. Die kleinen Kerlchen machen meine Pflanzen kaputt und vermehren sich wie verrückt. Ich habe schon ein paar Hausmittel ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Hat jemand von euch ein bewährtes Hausmittel gegen Ameisen in der Blumenerde? Ich möchte keine Chemikalien verwenden und meine Pflanzen nicht schädigen. Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps teilen könntet. Dankeschön im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, ich hatte auch mal das Problem mit Ameisen in meiner Blumenerde. Es ist wirklich ärgerlich, wenn sie sich in den Töpfen breitmachen und die Pflanzenwurzeln schädigen. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die mir geholfen hat, die Ameisen loszuwerden. Was mir besonders gut geholfen hat, war eine Mischung aus Zimt und Kaffeesatz. Die Ameisen mögen den Geruch nicht und meiden die behandelte Erde. Es ist eine natürliche und wirksame Methode. Um die Mischung herzustellen, kannst du einfach etwas Zimt und Kaffeesatz vermischen. Ich habe etwa zwei Teelöffel Zimt und eine Handvoll Kaffeesatz verwendet. Du kannst die Menge jedoch je nach Bedarf anpassen. Anschliessend streust du die Mischung grosszügig um die Pflanzen herum und etwas in die Erde. Du solltest darauf achten, dass du die Pflanzen dabei nicht beschädigst. Ein Beispiel für die Anwendung dieser Methode ist meine Zimmerpflanze, eine schöne Orchidee. Als ich bemerkte, dass sich Ameisen in der Blumenerde befanden, habe ich die Zimt-Kaffeesatz-Mischung verwendet. Ich habe sie vorsichtig um den Topf gestreut und ein wenig in die Erde eingearbeitet. Nach einigen Tagen konnte ich beobachten, wie die Ameisen die Gegend um die Pflanze herum gemieden haben. Das hat mir gezeigt, dass die Methode wirklich funktioniert. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Methode nicht sofortige Ergebnisse liefert. Es kann einige Zeit dauern, bis die Ameisen die behandelte Erde meiden. Du musst vielleicht geduldig sein und die Anwendung regelmässig wiederholen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Neben der Verwendung von Zimt und Kaffeesatz gibt es auch andere natürliche Methoden, um Ameisen loszuwerden. Du könntest zum Beispiel einen Zitronensaft-Wasser-Mix verwenden. Ameisen mögen den Geruch von Zitronen ebenfalls nicht und meiden die mit dem Mix behandelte Erde. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem mit den Ameisen in deiner Blumenerde zu lösen. Gute luck und lass mich wissen, ob es funktioniert hat! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit einer Mischung aus Wasser und Essig gelöst. Du kannst einfach eine Tasse Essig mit einer Tasse Wasser mischen und die Lösung in eine Sprühflasche geben. Sprühe die Mischung dann auf die Ameisen und die betroffene Blumenerde. Das hat bei mir wirklich gut funktioniert. Ich hoffe, das klappt auch bei dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Nessio, ich hatte auch schon Probleme mit Ameisen in meiner Blumenerde. Neben den bereits genannten Hausmitteln möchte ich noch hinzufügen, dass du es auch mit Brennnesseljauche versuchen kannst. Brennnesseljauche wirkt nicht nur als natürliches Insektizid, sondern enthält auch Nährstoffe, die gut für die Pflanzen sind. Um Brennnesseljauche herzustellen, füllst du einen Eimer mit frischen Brennnesseln und bedeckst sie mit Wasser. Lass das Gemisch für etwa zwei Wochen gären und rühre es gelegentlich um. Danach giesst du die Jauche direkt um die betroffenen Pflanzen. Es kann etwas stinken, aber es ist eine umweltfreundliche Lösung. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...