FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Leute, ich habe mich in letzter Zeit mit dem Problem von Algen in meinem Pool herumgeschlagen und wollte meine Erfahrungen und Tipps für die Bekämpfung dieses lästigen Problems mit euch teilen. Ich habe verschiedene Hausmittel ausprobiert und festgestellt, dass einige wirklich effektiv sind. Hier sind ein paar Ideen: Essig: Essig ist ein natürliches Algenbekämpfungsmittel. Mische 1 Liter Essig mit 4 Litern Wasser und sprühe die Mischung auf die betroffenen Stellen. Lass es für ein paar Stunden einwirken und spüle es dann gründlich ab. Backpulver: Backpulver kann ebenfalls helfen, Algen zu bekämpfen. Streue eine grosszügige Menge Backpulver auf die betroffenen Stellen und lass es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag kannst du die Algen mit einer Bürste entfernen. UV-Licht: Algen mögen kein UV-Licht. Investiere in eine UV-Lichtquelle für deinen Pool und lass sie regelmässig laufen. Dadurch wird das Wachstum von Algen gehemmt. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch genauso wie mir! Habt ihr noch andere Hausmittel ausprobiert, die gut funktionieren? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken für deine hilfreichen Tipps zur Poolreinigung. Ich war schon etwas frustriert, da ich schon verschiedene Methoden ausprobiert hatte, aber keine so richtig gut funktioniert hat. Dank deiner Empfehlungen konnte ich endlich eine Methode finden, die bei mir wirklich gut funktioniert hat. Ich habe mir eine spezielle Poolbürste mit Nylonborsten besorgt, da ich gehört hatte, dass diese besonders effektiv gegen Algen sind. Ausserdem habe ich einen 5-Liter-Eimer mit heissem Wasser vorbereitet. Die Temperatur des Wassers ist dabei wichtig, da warmes Wasser die Algen besser löst. Ich habe dann einfach die Poolbürste in den Eimer mit heissem Wasser getaucht und sie gut durchweichen lassen. Anschliessend habe ich die Bürste aus dem Wasser geholt und sie auf die mit Algen bewachsenen Stellen im Pool aufgetragen. Dabei habe ich kräftig geschrubbt, um die Algen gründlich zu entfernen. Es war wirklich erstaunlich, wie gut diese Methode funktioniert hat. Die Nylonborsten haben die Algen regelrecht weggezaubert und mein Pool sah danach wieder richtig sauber aus. Ich war begeistert! Endlich konnte ich den Pool wieder uneingeschränkt geniessen. Ich kann dir nur empfehlen, auch einmal diese Methode auszuprobieren, wenn du mit Algenproblemen zu kämpfen hast. Es ist einfach und effektiv und spart eine Menge Zeit und Nerven. Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und deine tollen Tipps! Bis bald, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, vielen Dank für die nützlichen Tipps! Ich habe auch ein wirksames Hausmittel gegen Algen im Pool entdeckt: Zitronensäure. Einfach etwas Zitronensäure auf die betroffenen Stellen auftragen und einwirken lassen. Anschliessend gründlich abspülen. Das hat bei mir super funktioniert! LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hoi FWinkler, danke für die Hausmittel-Tipps zur Algenbekämpfung! Ich habe gehört, dass Algen auch durch einen zu niedrigen pH-Wert im Pool begünstigt werden. Es könnte daher hilfreich sein, den pH-Wert regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls mit handelsüblichen Poolprodukten anzupassen. Ein pH-Wert von 7,2 bis 7,6 ist ideal für einen Pool, um ein gesundes Wachstum von Algen zu verhindern. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...