FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey Leute! Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch ein paar gute Hausmittel gegen den Apfelwickler kennt. Mein Garten ist voller Apfelbäume und ich habe das Gefühl, dass sich diese lästigen Schädlinge darin wohlfühlen. Ich habe bereits versucht, meine Bäume regelmässig zu besprühen, aber das scheint nicht wirklich zu helfen. Ich würde mich freuen, ein paar natürliche Tipps von euch zu bekommen, um diesen Plagegeistern den Kampf anzusagen! Danke im Voraus für eure Hilfe! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler! Ich hatte dasselbe Problem in meinem Garten und habe ein wirksames Hausmittel gefunden. Du kannst ein Gemisch aus 1 Liter Wasser und 1 Esslöffel Rapsöl herstellen. Dieses Gemisch sprühst du dann auf die betroffenen Apfelbäume. Das Rapsöl wirkt als Barriere für die Apfelwickler und verhindert so, dass sie die Früchte befallen. Vor ein paar Wochen bemerkte ich, dass sich kleine Larven auf meinen Apfelbäumen befanden. Sie frassen die Blätter und verursachten erheblichen Schaden. Ich habe sofort nach einer Lösung gesucht und mehrere biologische Insektizide ausprobiert, aber keines schien wirklich zu wirken. Dann erfuhr ich von dem Rapsöl-Hausmittel. Um das Gemisch herzustellen, mische einfach 1 Liter Wasser mit einem Esslöffel Rapsöl in einer Sprühflasche. Stelle sicher, dass du die Flasche gut schüttelst, um die beiden Zutaten gut zu vermischen. Werfe einen Blick auf deine Apfelbäume und suche nach den Anzeichen von Apfelwicklern, wie zum Beispiel kleine Löcher in den Blättern oder Kokons. Sobald du die betroffenen Bäume identifiziert hast, sprühe das Gemisch grosszügig auf die Blätter und Zweige. Achte darauf, dass du alle betroffenen Stellen abdeckst. Das Rapsöl legt sich als schützende Schicht auf die Blätter und verhindert, dass die Apfelwickler darauf landen. Es funktioniert wie eine natürliche Barriere und hält die Schädlinge fern. Es ist wichtig, das Gemisch auf die Bäume zu sprühen, bevor die ersten Früchte erscheinen, da die Schädlinge in der frühen Entwicklungsphase am anfälligsten sind. Sobald die Apfelwickler die Früchte befallen haben, ist es schwieriger, ihren Befall zu stoppen. Also sei proaktiv! Ich habe dieses Hausmittel auf meinen Apfelbäumen angewendet und konnte deutlich weniger Schäden durch die Apfelwickler feststellen. Die Blätter blieben gesund und die Früchte waren frei von Löchern. Ich bin wirklich froh, dass ich diese Methode ausprobiert habe. Probier es doch auch einmal aus, FWinkler, und teile mir gerne mit, ob es bei dir genauso gut funktioniert hat. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler! Wir hatten auch eine Apfelwickler-Invasion in unserem Garten und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Befallene Äpfel direkt vom Baum zu sammeln und zu entsorgen, kann bereits einen grossen Unterschied machen. Die meisten Eier des Apfelwicklers werden auf den Blättern und Früchten abgelegt. Indem du die befallenen Früchte entfernst und wegwirfst, reduzierst du die Anzahl der Schädlinge im nächsten Jahr. Sie haben dann weniger Möglichkeiten, neue Bäume zu befallen. Viel Erfolg bei der Bekämpfung der Apfelwickler! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler! Ich habe gelesen, dass viele Leute auch Marienkäfer zur Bekämpfung von Apfelwicklern einsetzen. Marienkäferlarven ernähren sich von den Eiern und Raupen des Apfelwicklers und können so helfen, die Population in Schach zu halten. Ausserdem sind Marienkäfer für den Garten insgesamt nützlich, da sie auch andere Schädlinge vertilgen. Es könnte eine gute Idee sein, ein paar Marienkäfer in deinem Garten anzusiedeln. Viel Glück und eine erfolgreiche Apfelernte! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...