Jump to content
Pauli

Wer kann eine gute Schleuse auf dem Land empfehlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen

Wer von euch kann mir helfen?

Ich möchte in den Ferien mit meinem Enkel irgendwo in Natura anschauen, wie Schiffe durch eine Schleuse fahren. Natürlich weiss ich, dass es auf dem Rhein Schleusen hat.

Allerdings hab ich an ein etwas ländliches Gebiet gedacht, wo wir geruhsam am Ufer sitzen und bei einem Picknick den Fährverkehr beobachten können. Es dürfte auch im nahen Ausland sein. Das wär kein Problem für mich.

Also, ich bin für alle Hinweise dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Idee wäre entlang des Doubs zwischen Besançon und Dole. da gibt es einige schleusen, welche gut erreichbar sind.

ein Picknick mitnehmen, sich hinsetzen und dazwischen den booten helfen, ihre leinen anzulegen... sind meist automatische schleusen, also ohne personal.

Die boote haben einen Sender, welche die schleusen auf ihrer Seite, für die einfahrt öffnet.

Da dort doch vorwiegend Hausboote verkehren, passt das eigentlich auch ganz gut ins Forum. :D

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Allerdings werden solche Flüsse und Schleusen sicher im Frühling nicht so oft befahren.

Ich müsste also vielleicht eher in den Sommerferien und nicht in den Frühlingsferien hinfahren. :rolleyes:

Wär dann ja auch nicht sooo prickelnd, die Schleusen anzustarren und kein Schwein kommt vorbei.

Danke nochmals, das Gebiet ist sicher schon mal in die engere Wahl aufgenommen. :D

Gruss

Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee ist sicher auch das Elsass mit dem Marne-Rhein-Kanal. Hier mal ein kleiner Gluschter:

http://www.schwarzaufweiss.de/frankreich/elsass-hausboot.htm

Es hat viele Plätzchen, wo man Picknicken und zuschauen kann. Wie es im Frühjahr mit Booten ausschaut, weiss ich allerdings nicht.

Wir waren schon im Herbst dort und konnten vielen zusehen. :D

Das hat mir sehr gut gefallen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja..das Elsass kann ich Dir ebenfalls aus persönlicher Sicht nur empfehlen... beim von Makassar genannten Kanal (auf dessen planebenen Dammkronen man wunderbar leicht mit dem Velo vom Rhein bis in die Vogesen fahren kann) wäre ein schöner Startpunkt "Saverne". :D

Hier kannst Du direkt über einer Schleuse in einem urigen Kaffee sitzen und zuschauen... etwas unterhalb, ist ein schöner Hafen.. oberhalb geht es Richtung "Arzwiller".. zum dem im Link genannten Schiffshebwerk. Ein super Ding, das gänzlich ohne Motorkraft die Schiffe, inkl. der Wanne mit Wasser, den Berg hochzieht.

Man kann via Ausflugsboten hier auch mitfahren.. also auch mal anderes als nur zuschauen. Eben auch für den Enkel.

Links und Rechts gibt es jede Menge Burgen und Schlösser.. eine Anfahrt über die Höhenstrasse der Vogesen wäre ebenfalls sehr schön..inkl. der Sommerrodelbahn auf dem Col de la Schlucht. :D

Wenn man etwas nördlich fährt.. kommt die "Hoch Königsburg"...eine wiederaufgebaute Anlage...sehr gross, sehr schön mit komplett ausgestatteten Zimmern...einer schönen Sammlung von Kachelöfen..Rittersal, Waffen und Kanonen..also alles was so einen Enkel interessieren könnte.

Wenn Du auf der Rückfahrt entlang der Weinstrasse fährst..kommst Du auch so in etwa Höhe "Munster" ins Storchenland.. dort leben sehr viele Störche..fast auf jedem Hausdach ist ein Nest...und die fliegen da auch ziemlich tief.. zur Freude der Turisten. Kurz vor Mühlhausen liegt noch das Eco Musée...(südlich Ungersheim) ein belebtes altes Dorf, inkl. Handwerkern welche Einblick in die Arbeit geben..wie üblich überall Störche auf den Dächern.. alles alte Häuser, Handwerkshäuser mit z.T. "Leben" darin..Bauernhof und Sägewerk (Antrieb mit Wasserkraft...wird auch vorgeführt und echt gesägt..) und nebenan geht es direkt unter die Erde...in eine alte Mine (gibt dafür ein Kombiticket).

Wie dem auch sei, im Elsass lässt es sich prima kombinieren und ausspannen, es ist immer eine Reise wert. :D

..und ja, in Mühlhausen lässt sich auch noch die Bugattisammlung der Gebrüder Schlumpf begutachten...eine einzigartige Sammlung von Bugatti-Modellen...alle komplett und originalgetreu restauriert...was letztlich den Konkurs der Fa. Schlumpf bedeutete...aber das ist eine andere Geschichte des Elsass.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlerweile einen Clip vom Schiffshebewerk Arzwiller gesehen. Das ist ja der absolute Hammer! Und Saverne scheint auch ganz gmögig zu sein. Ich hab natürlich auch nichts dagegen, gemütlich aus dem Kaffee raus zuzugucken.

Du hast dich ja förmlich überschlagen mit Reisetipps. Das könnte dann gut und gerne in eine längere Reise ausarten;) Und wer weiss, vielleicht werd ich ja noch ein Elsass-Fan

Da liegt doch auch irgendwo in der Gegend so ein Freizeitpark, wo man im Flugzeug übernachten kann. Da wollte Sven immer schon mal hin. Muss gleich mal googeln, ob das in der Nähe ist.

Ich hab in der Zwischenzeit auch rausgefunden, dass man auf dem Rhein von Basel nach Birsfelden eine Schleusenfahrt machen könnte. Aber gegen eure Vorschläge hat das absolut keine keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das Elsass liegt mir, als "zweite Heimat" sehr am Herzen. :D

Dort bin ich viele Jahre (hoffentlich dieses Jahr wieder...) mit dem Motorrad unterwegs gewesen..dürften so an die 40.000 km geworden sein.. womit mir fast keine Strassen in und um die Vogesen unbekannt blieben.

Das mit dem Kaffee in Savern ist noch besser...hatte ich vergessen zu schreiben...die haben auch eine Aussenterrasse...direkt an der Schleusenmauer.

Evtl. wirst Du hier auch Interesse am Elsass entwickeln...es gibt unzählige schöne Orte entlang der Weinstrasse..und den abgehenden Täler.... eben das sehr bekannte Munstertal (endet oben auf dem Grand Ballon ca. 1450 m) mit dem Munsterkäse...den Störchen... bis Keyserberg...Orbey... an der Auffahrt zur Kammstrasse der Vogesen...vorbei am Lac Blanc.... und Lac Noir... also wenn Du es starten möchtes...B)

viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Elsass höre, hab ich halt immer so dieses Allerwelts-Elsass im Kopf wo jeder schon mal war. Aber abgehende Täler tönt unheimlich gut. Und auf Munsterkäse fahr ich total ab.

Von deinen zahlreichen Fotos weiss ich, dass du auch schon in Frankreichs Süden unterwegs warst. Das ist eher meine Welt. Mont Ventoux, Gorges du Verdon, Cevennen .... Da hab ich <Auto-wandern> gemacht. Drauflosfahren und da wo es einem gefällt, übernachtet man.

Die Bresshühner warten auch noch auf mich, da bin ich mal haarscharf dran vorbeigeschrammt vor Jahren. Ist immer noch auf der Liste und wie es aussieht, jetzt halt auch noch das Elsass. Du hast mich nämlich richtig gluschtig gemacht.

Elsass, ich komme!! ;)

Arzwiller steht zuoberst auf der Liste. Wann genau ist noch offen.

Gruss und danke für die vielen Anregungen. :D


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...