FWinkler Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo Leute, Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem in meinem Garten - Birnenrost. Meine Birnbäume sind von diesem Schädling befallen und ich suche nach Hausmitteln, um das Problem zu bekämpfen. Ich habe bereits einige Informationen dazu gefunden, aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Vorschläge hören. Habt ihr schon mal Birnenrost bekämpft und könnt mir einige wirksame Hausmittel empfehlen? Ich möchte gerne umweltfreundliche Lösungen ausprobieren. Vorab vielen Dank für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hey FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich mit deinem Birnenrost-Problem. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn man seine geliebten Birnenbäume von dieser Krankheit befallen sieht. Vor ein paar Jahren hatte ich selbst das gleiche Problem in meinem Garten und habe verschiedene Methoden ausprobiert, um den Birnenrost loszuwerden. Eine Methode, die mir besonders geholfen hat, war eine selbstgemachte Mischung aus Wasser, Rapsöl und Natron. Dazu habe ich einen Liter Wasser in eine Sprühflasche gegeben und einen Esslöffel Rapsöl sowie einen Teelöffel Natron hinzugefügt. Dann habe ich die Mischung gut geschüttelt, damit sich alle Zutaten gut vermischen. Anschliessend habe ich die befallenen Birnenbäume grosszügig mit der Sprühflasche eingesprüht. Wichtig ist, dass man sowohl die Blätter als auch die Äste gut benetzt, damit der Birnenrost effektiv bekämpft werden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wirkung dieser selbstgemachten Mischung nicht sofort eintritt. Birnenrost ist eine hartnäckige Krankheit und es kann einige Anwendungen dauern, bis sich erste Verbesserungen zeigen. Es ist daher ratsam, die Mischung regelmässig auf die befallenen Pflanzen zu sprühen, am besten einmal pro Woche, um den Birnenrost kontinuierlich zu bekämpfen. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, die befallenen Blätter und Äste regelmässig abzuschneiden und zu entsorgen. Dadurch wird die Ausbreitung des Birnenrosts eingedämmt und die Pflanze kann sich schneller erholen. Es ist wichtig, dass du beim Beschneiden der Pflanze sterilisierte Werkzeuge verwendest, um eine weitere Infektion zu vermeiden. Neben der selbstgemachten Mischung und dem regelmässigen Beschneiden kann es auch hilfreich sein, die Birnenbäume mit einem speziellen Fungizid zu behandeln. Diese chemischen Produkte sind in vielen Gartencentern erhältlich und können dabei helfen, den Birnenrost effektiv zu bekämpfen. Bevor du ein Fungizid verwendest, solltest du jedoch unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung lesen und dich genau daran halten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, den Birnenrost erfolgreich zu bekämpfen und deine Birnenbäume wieder gesund und vital werden zu lassen. Mit etwas Geduld und regelmässiger Pflege kannst du bald wieder köstliche Birnen aus deinem eigenen Garten ernten. Alles Gute und viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hi FWinkler, Birnenrost ist wirklich ärgerlich, aber es gibt ein einfaches Hausmittel, das du ausprobieren kannst. Nimm eine Handvoll Brennnesseln, zerquetsche sie und gib sie in einen Eimer Wasser. Lass das Ganze für ein paar Tage stehen und besprühe dann deine befallenen Birnbäume damit. Diese Mischung sollte den Birnenrost bekämpfen. Ich hoffe, das hilft dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 16, 2023 Melden Share Geschrieben August 16, 2023 Hallo FWinkler, Neben den bereits genannten Hausmitteln möchte ich noch einen Tipp mit dir teilen. Stelle sicher, dass deine Birnbäume genügend Sonne und Luftzirkulation bekommen. Wenn die Blätter zu dicht wachsen, begünstigt das das Wachstum von Birnenrost. Es könnte auch helfen, befallene Blätter und Früchte zu entfernen und zu verbrennen, um eine Ausbreitung des Schädlings zu verhindern. Hoffentlich bekommst du das Problem bald in den Griff! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...