Jump to content
FWinkler

Hausmittel gegen Fruchtfliegen! Tipps und Tricks gesucht!

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du Probleme mit Fruchtfliegen hast. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders in dieser Jahreszeit, wenn sie überall herumschwirren. Aber keine Sorge, ich habe einige Hausmittel ausprobiert und einen einfachen Trick gefunden, der wirklich gut funktioniert.

Das beste Hausmittel gegen Fruchtfliegen ist eine selbstgemachte Apfelfalle. Dafür brauchst du nur ein paar einfache Zutaten, die du sicherlich schon in deinem Haushalt hast. Du benötigst einen Behälter, zum Beispiel eine Schüssel oder ein Glas, ein Stück frisches Obst und etwas Spülmittel.

Das Obst, das du verwenden kannst, ist flexibel. Du kannst eine reife Banane nehmen oder einen Apfel, der etwas überreif geworden ist. Schneide das Obst in kleine Stücke, damit es besser lockt und platziere es in dem Behälter.

Der Trick besteht darin, ein paar Tropfen Spülmittel zu dem Obst hinzuzufügen. Das Spülmittel sorgt dafür, dass die Oberflächenspannung des Wassers aufgebrochen wird und die Fruchtfliegen nicht mehr darauf landen können. Dadurch werden sie quasi in der Falle festgehalten.

Die Fruchtfliegen werden von dem Geruch des Obstes angelockt und fliegen darauf zu. Sobald sie darauf landen, bleiben sie an der klebrigen Flüssigkeit haften und können nicht mehr entkommen. Das ist eine effektive Methode, um die Fruchtfliegen loszuwerden.

Es ist wichtig, die Falle regelmässig zu überprüfen und das Obst auszutauschen, da es mit der Zeit verrottet und der Geruch nicht mehr so stark ist. Du wirst sehen, wie die Anzahl der Fruchtfliegen immer weiter abnimmt, je länger du die Falle stehen lässt.

Es gibt auch andere Hausmittel gegen Fruchtfliegen, wie zum Beispiel das Aufstellen von Basilikum oder das Abdecken von Obst und Gemüse. Aber aus meiner Erfahrung ist die Apfelfalle die effektivste Methode.

Ich hoffe, dass dir meine Methode gegen Fruchtfliegen geholfen hat. Wenn du noch weitere Fragen hast oder andere Tipps brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

FG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich kann deine Frustration absolut verstehen!

Neben der Apfelfalle kann ich dir noch ein weiteres Hausmittel empfehlen: Essig und Geschirrspülmittel. Hierfür brauchst du eine Gefäss mit ca. 3 cm Essig, ein paar Tropfen Geschirrspülmittel und etwas Wasser.

Die Fruchtfliegen werden vom Essiggeruch angezogen und landen im Gefäss. Durch das Spülmittel brechen sie auf der Oberfläche des Wassers zusammen und ertrinken.

Probiere es aus und lass mich wissen, ob es funktioniert hat!

Ganz liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

FWinkler,

Fruchtfliegen sind wirklich nervig, da kann ich dir nur zustimmen. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist dass sie besonders von überreifen Früchten angezogen werden.

Wenn du also Obst hast, das schon etwas überreif ist, solltest du es schnellstmöglich entsorgen. Das kann schon eine grosse Hilfe sein, um das Problem mit den Fruchtfliegen zu bekämpfen.

Hoffe das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...