Jump to content
Swiss.Stephan

Hausmittel gegen Abflussverstopfung

Recommended Posts

Hey Leute,

ich wollte euch heute mal nach euren Erfahrungen mit Hausmitteln gegen Abflussverstopfungen fragen. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber bisher hat nichts richtig geholfen. Ich bin schon total verzweifelt!

Also, wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wäre ich euch wirklich dankbar.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüsse dich, Stephan,

ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich Abflussverstopfungen sein können. Zum Glück gibt es jedoch einige Hausmittel, die helfen können. Ein beliebtes Mittel ist die Kombination aus Natron und Essig. Es funktioniert folgendermassen:

Bevor du Natron und Essig verwendest, solltest du grobe Verunreinigungen, wie Haare oder Essensreste, entfernen. Dazu kannst du beispielsweise eine spezielle Abflussspirale verwenden, um die Ablagerungen zu lösen.

Sobald du die gröbsten Verunreinigungen entfernt hast, gibst du etwa vier Esslöffel Natron in den Abfluss. Das Natron wirkt als mildes Reinigungsmittel und kann Fett- und Schmutzreste lösen.

Nachdem du das Natron eingefüllt hast, giesst du langsam Essig darüber. Am besten eignet sich Essigessenz oder Essigessenz mit einer höheren Säurekonzentration. Der Essig reagiert mit dem Natron und es kommt zu einer chemischen Reaktion, die Ablagerungen lösen kann.

Nachdem du Essig hinzugefügt hast, lässt du die Mischung für etwa 30 Minuten einwirken. Während dieser Zeit bildet sich Schaum, der die Verunreinigungen im Abfluss lösen kann.

Nachdem die Mischung aus Natron und Essig für ausreichend lange Zeit eingewirkt hat, spülst du den Abfluss mit heissem Wasser nach. Das heisse Wasser hilft dabei, gelöste Ablagerungen restlos aus dem Abfluss zu entfernen.

1. Schritt: Entfernen von groben Verunreinigungen
  2. Schritt: Natron einbringen
  3. Schritt: Essig hinzufügen
  4. Schritt: Einwirkzeit
  5. Schritt: Spülen

Mit dieser Methode kannst du vielen Verstopfungen effektiv entgegenwirken. Doch Vorsicht: Bei hartnäckigen Verstopfungen oder wenn das Problem regelmässig auftritt, solltest du einen Fachmann, wie einen Klempner, zu Rate ziehen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Beseitigung deiner Abflussverstopfung!

Besten Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

eine weitere Möglichkeit, eine Abflussverstopfung zu lösen, ist die Verwendung einer Saugglocke. Du platzierst die Saugglocke über dem Abfluss und bewegst sie auf und ab, um einen Unterdruck zu erzeugen. Dadurch können sich Verstopfungen oft lösen.

Wenn du keine Saugglocke zur Hand hast, kannst du es auch mal mit einem Drahtkleiderbügel versuchen. Du biegst ihn gerade und formst am Ende eine kleine Schlaufe. Damit kannst du vorsichtig in den Abfluss einführen und versuchen, die Verstopfung zu lösen.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Hey Swiss.Stephan,

ich kann total nachvollziehen, wie nervig Abflussverstopfungen sein können. Ein weiteres Problem, auf das ich gestossen bin, ist die schlechte Geruchsbildung im Abfluss.

Eine Lösung, die mir geholfen hat, besteht darin, regelmässig eine Mischung aus Backpulver und Zitronensaft in den Abfluss zu geben. Diese Kombination neutralisiert nicht nur Gerüche, sondern kann auch zur Reinigung beitragen.

Ich hoffe, das hilft dir!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...