Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Schimmelbildung in meiner Wohnung und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Es handelt sich um Schimmel an den Wänden und Decken. Ich wohne in Zürich. Meine Wohnung ist gut isoliert und ich lüfte regelmässig. Dennoch taucht immer wieder Schimmel auf und ich weiss nicht, was ich dagegen tun kann. Es betrifft besonders das Bad und die Schlafzimmer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr dagegen unternommen? Ich wäre für eure Ratschläge und Tipps sehr dankbar! Danke und Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass du dich über die Schimmelbildung ärgern musst. Schimmel kann durch verschiedene Ursachen entstehen, wie zum Beispiel hohe Luftfeuchtigkeit oder mangelnde Isolierung. Damit du das Problem langfristig lösen kannst, möchte ich dir gerne einige detaillierte Schritte vorschlagen: Lüfte regelmässig und gründlich: Es ist wichtig, dass du regelmässig und gründlich lüftest, besonders nach dem Duschen oder Kochen. Dadurch wird die Feuchtigkeit reduziert und die Schimmelbildung begrenzt. Öffne die Fenster weit genug, damit frische Luft eindringen kann. Verwende einen Luftentfeuchter oder Salz/Essig: In den betroffenen Räumen kannst du einen Luftentfeuchter benutzen, um die überschüssige Feuchtigkeit zu reduzieren. Eine alternative Methode ist das Aufstellen von Schälchen mit Salz oder Essig, da diese Stoffe die Feuchtigkeit absorbieren können. Dadurch wird das Raumklima verbessert und die Schimmelbildung gehemmt. Untersuche auf undichte Stellen: Überprüfe die Wände und Decken der betroffenen Räume auf eventuelle undichte Stellen. Diese könnten dazu führen, dass Feuchtigkeit von aussen eindringen kann und so die Schimmelbildung begünstigen. Falls du Undichtigkeiten entdeckst, solltest du sie umgehend reparieren lassen. Verbessere die Isolierung: Falls möglich, empfehle ich dir, die Isolierung der betroffenen Räume zu verbessern. Dies kann durch das Anbringen von speziellem Dämmmaterial erfolgen. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in die Wände eindringt und die Bildung von Schimmel begünstigt wird. Entferne den Schimmel und verwende Schimmelabwehrfarbe: Um den vorhandenen Schimmel zu beseitigen, empfehle ich dir die Verwendung eines Schimmelentferners. Dieses Mittel hilft dabei, den Schimmel effektiv zu entfernen. Anschliessend solltest du die betroffenen Stellen mit Schimmelabwehrfarbe streichen. Dadurch wird verhindert, dass der Schimmel erneut auftritt. Ich hoffe, dass diese detaillierten Schritte dir weiterhelfen können. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Schimmelbekämpfung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Guten Tag Stephan, ich hatte auch schon mit Schimmelbildung in meiner Wohnung zu kämpfen und kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Neben den Tipps von nicola_padinatos möchte ich noch hinzufügen, dass du auch die Raumtemperatur im Blick behalten solltest. Es ist wichtig, dass die Raumtemperatur in den betroffenen Räumen nicht zu niedrig ist, da dies die Bildung von Kondenswasser begünstigen kann und somit Schimmelwachstum fördert. Achte also darauf, dass du ausreichend heizt, besonders in der kälteren Jahreszeit. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, was du beschreibst, klingt sehr unangenehm. Neben den bereits genannten Massnahmen möchte ich noch darauf hinweisen, dass auch das Verhalten der Bewohner eine Rolle spielen kann. Zum Beispiel sollte man vermeiden, die Wäsche in den betroffenen Räumen zu trocknen, da dies zusätzlich Feuchtigkeit erzeugt. Des Weiteren könnte es sich lohnen, die Feuchtigkeit in deiner Wohnung genauer zu messen. Es gibt spezielle Feuchtigkeitsmesser, mit denen du feststellen kannst, ob die Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen optimal ist. So kannst du besser kontrollieren, ob deine Massnahmen wirken oder ob du weitere Schritte ergreifen musst. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Bekämpfung des Schimmels! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...