Jump to content
nicola_padinatos

Undichte Lecks oder rauschiger Wasserschlauch?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Duschkopf und dem Duschschlauch. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass aus dem Duschkopf immer wieder Wasser austritt, und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob ich ein Leck habe. Gleichzeitig habe ich auch das Gefühl, dass der Wasserschlauch sehr laut ist, wenn das Wasser durch ihn fliesst. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr, was das Problem sein könnte? Ich würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen. Viele Grüsse, nicola_padinatos

Update: Ich habe bereits versucht, den Duschkopf und den Duschschlauch zu überprüfen, konnte aber kein offensichtliches Problem feststellen.

Weitere Informationen: Mein Wasserdruck ist normal und ich habe auch keine Probleme mit anderen Wasserquellen im Haus.

Vielen Dank im Voraus!

Hey Nicola,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten und konnte es erfolgreich lösen. Wahrscheinlich liegt das Leck an der Gummidichtung in deinem Duschkopf. Du kannst versuchen, sie auszutauschen, das hat bei mir geholfen. Falls du nicht sicher bist, wie du das machen sollst, könnte ich dir eine Anleitung schicken.

Als erstes solltest du prüfen, ob das tatsächlich das Problem ist. Nehme dazu den Duschkopf ab und schaue dir die Gummidichtung genauer an. Oftmals sind dort Risse oder Verformungen zu erkennen. Ist dies der Fall, kannst du davon ausgehen, dass die Dichtung defekt ist.

Um die Gummidichtung auszutauschen, benötigst du ein paar Werkzeuge. Dazu gehören eine Zange, ein Schraubenzieher und möglicherweise auch eine Rohrzange. Je nach Modell deines Duschkopfes variiert der Austauschprozess leicht. Daher ist es ratsam, eine Anleitung speziell für dein Modell zu verwenden.

Hast du die benötigten Werkzeuge zur Hand und eine Anleitung gefunden, kannst du mit dem eigentlichen Austausch der Gummidichtung beginnen. In den meisten Fällen ist es notwendig, den alten Duschkopf zu demontieren. Hierfür löst du die Verbindung zwischen dem Duschkopf und dem Duschschlauch – meistens ist dies eine einfache Schraubverbindung.

Sobald der alte Duschkopf entfernt ist, kannst du die Gummidichtung sehen. Mit einer Zange kannst du sie vorsichtig herausziehen und anschliessend durch eine neue Gummidichtung ersetzen. Achte dabei darauf, dass die neue Dichtung richtig positioniert ist und gut sitzt. Manchmal kann es hilfreich sein, sie mit etwas Wasser oder Seife anzufeuchten, damit sie besser in die Halterung passt.

Nachdem du die neue Gummidichtung eingesetzt hast, montierst du den Duschkopf wieder an den Duschschlauch. Drehe die Verbindung fest, aber nicht zu fest, um Beschädigungen zu vermeiden.

Um sicherzugehen, dass das Problem behoben wurde, empfehle ich dir einen Testlauf. Schliesse den Wasserhahn und schalte die Dusche ein. Sollte kein Wasser mehr austreten, hat der Austausch der Gummidichtung erfolgreich funktioniert.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, das Leck in deinem Duschkopf zu beheben. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Duschkopf und es stellte sich heraus, dass der Schlauch beschädigt war. Der laute Geräusch ist ein Zeichen dafür, dass der Wasserfluss behindert wird. Eventuell musst du den Schlauch austauschen. Prüfe diesbezüglich einmal den Schlauch genau auf Risse oder Brüche.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich :angry:

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Duschkopf. Es stellte sich heraus, dass das Leck aufgrund einer Verstopfung in meiner Duscharmatur verursacht wurde. Wenn du möchtest, kann ich dir einmal zeigen, wie du deine Duscharmatur überprüfen kannst, um sicherzustellen, dass das kein Problem ist. Lass es mich wissen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...