Jump to content
FWinkler

Schlechte Abdichtung am Rand der Badewanne

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Badewanne und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es handelt sich um die fehlende Abdichtung am Rand meiner Badewanne. Ich habe bemerkt, dass regelmässig Wasser unter den Rand der Wanne gelangt und es dann zu Schimmelbildung kommt. Das ist natürlich sehr ärgerlich und unhygienisch.

Ich habe bereits versucht, die Abdichtung selbst zu reparieren, indem ich Silikon verwendet habe. Leider hat das nicht so gut funktioniert und das Problem besteht weiterhin. Ich habe auch versucht, im Internet nach Lösungen zu suchen, aber ich konnte keine klare Anleitung finden.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich behoben? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Tipps! Vielleicht kennt ihr ja auch einen guten Handwerker, der sich mit solchen Problemen auskennt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler!

Ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Monaten und konnte es erfolgreich beheben. Du hast bereits den richtigen Ansatz mit dem Silikon, aber vielleicht hast du nicht die richtige Technik verwendet. Es ist wichtig, das Silikon gleichmässig und in einer dicken Schicht aufzutragen, damit es eine gute Abdichtung bildet. Du könntest es nochmal versuchen, aber achte darauf, das Silikon ausreichend lange trocknen zu lassen, bevor du die Badewanne wieder benutzt. Ich empfehle dir auch, vorher den alten Silikonrest gründlich zu entfernen, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Vielleicht hilft dir das weiter!

Es gibt verschiedene Methoden, um das Silikon aufzutragen. Eine häufig verwendete Technik ist, das Silikon mit einem Spachtel oder einem Silikonspritzen gleichmässig auf die zu versiegelnde Fläche aufzutragen. Du willst sicherstellen, dass das Silikon eine dicke Schicht bildet und in alle Risse und Spalten eindringt, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Eine andere Methode ist die Verwendung einer Silikondichtungspistole, mit der du das Silikon präzise auftragen kannst. Es ist wichtig, dass du die richtige Menge Silikon verwendest, um sicherzustellen, dass alle Problembereiche abgedeckt sind.

Bevor du das Silikon aufträgst, ist es wichtig, den Bereich gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass er trocken und frei von Schmutz, Staub und Fett ist. Verwende hierzu am besten einen Reiniger, der speziell für diese Zwecke entwickelt wurde. Dadurch wird sichergestellt, dass das Silikon richtig haftet und die gewünschte Abdichtung erreicht wird.

Nachdem du das Silikon aufgetragen hast, lasse es ausreichend lange trocknen, bevor du die Badewanne benutzt. Die genaue Trocknungszeit hängt von der Art des verwendeten Silikons ab, und es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu beachten. In der Regel dauert es jedoch 24 bis 48 Stunden, bis das Silikon vollständig getrocknet und ausgehärtet ist. Während dieser Zeit solltest du die Badewanne nicht benutzen, um sicherzustellen, dass das Silikon optimal funktioniert.

Zusätzlich zum richtigen Auftragen und Trocknen des Silikons ist es auch wichtig, den alten Silikonrest gründlich zu entfernen. Du kannst dies mit einem Silikonentferner oder einem scharfen Messer tun. Achte darauf, vorsichtig zu sein und den Bereich nicht zu beschädigen. Durch das Entfernen des alten Silikons wird eine bessere Haftung des neuen Silikons gewährleistet und die Abdichtung wird effektiver sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem erfolgreich beheben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne und konnte es erfolgreich beheben, indem ich neue Abdichtungsbänder verwendet habe. Diese Bänder sind selbstklebend und können einfach entlang des Randes der Badewanne angebracht werden. Sie sind wasserdicht und verhindern das Eindringen von Wasser unter den Rand. Das könnte eine Alternative für dich sein, wenn du keine Erfolge mit Silikon erzielen kannst.

Viele Grüsse,

Nessio

Grüezi FWinkler!

Das Problem mit fehlender Abdichtung am Rand der Badewanne kann wirklich ärgerlich sein. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und es hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Nachdem ich erfolglos versucht hatte, es selbst zu reparieren, habe ich einen Klempner gerufen. Er hat den Rand der Wanne gründlich gereinigt und dann eine neue Abdichtung mit hochwertigem Silikon angebracht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wasser unter dem Rand. Es kostete mich zwar ein bisschen, aber es war die Investition wert. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, wenn du die Probleme nicht selbst beheben kannst.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...