Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo alle zusammen! Ich brauche dringend euren Rat. In meiner Dusche sind einige Fliesen beschädigt oder sogar ganz verschwunden. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ich mache mir auch Sorgen wegen Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich! Aber mach dir keine Sorgen, ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt und konnte es erfolgreich beheben. Hier sind ein paar Tipps: Falls die Fliesen nur beschädigt sind, kannst du probieren, sie zu reparieren, anstatt sie komplett auszutauschen. Es gibt spezielle Fliesenreparaturkits, mit denen du kleine Risse und Abplatzungen beheben kannst. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Wochen eine beschädigte Fliese in meinem Badezimmer gehabt. Ich habe dann ein Reparaturkit aus dem Baumarkt besorgt und die Risse mit dem enthaltenen Harz gefüllt. Nachdem das Harz ausgehärtet war, habe ich die Fliese glatt geschliffen und neu versiegelt. Jetzt sieht sie aus wie neu! Wenn es sich um fehlende Fliesen handelt, solltest du übereinstimmende Ersatzfliesen besorgen. Mache einige Messungen und notiere dir die genaue Grösse und das Muster der vorhandenen Fliesen, um das richtige Ersatzmaterial zu bekommen. Zum Beispiel hatte ich vor einiger Zeit eine fehlende Fliese in meiner Küche. Ich habe die Masse genommen und im Internet nach einer passenden Ersatzfliese gesucht. Ich habe ein Unternehmen gefunden, das das gleiche Muster anbot und habe mir eine neue Fliese bestellt. Nachdem sie angekommen war, habe ich sie mit Fliesenkleber eingefügt und die Fugen mit Fugenmasse aufgefüllt. Jetzt sieht es aus, als wäre die Fliese nie verschwunden gewesen! Um die Fliesen auszutauschen, benötigst du Fliesenkleber und Fugenmasse. Entferne die beschädigten Fliesen vorsichtig mit einem Fliesenschneider oder einem Meissel. Reinige den Untergrund gründlich von altem Kleber und Staub, bevor du die neuen Fliesen einsetzt. Achte darauf, dass du genügend Kleber anwendest und die Fliesen ordentlich ausrichtest. Nachdem der Kleber ausgehärtet ist, fülle die Fugen mit Fugenmasse und reinige die Fliesen gründlich. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Jahren das Badezimmer meines Elternhauses renoviert. Die alten Fliesen waren beschädigt und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die kaputten Fliesen mit einem Fliesenschneider entfernt und den Untergrund gründlich gereinigt. Dann habe ich die neuen Fliesen mit Fliesenkleber eingesetzt und die Fugen mit Fugenmasse verfugt. Es war viel Arbeit, aber das Ergebnis war es definitiv wert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Stephan, Oh, das ist wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass du besorgt bist wegen möglicher Feuchtigkeitsschäden. Eine beschädigte oder fehlende Fliese kann tatsächlich zu Problemen führen. Ich schliesse mich den Tipps von nicola_padinatos an, aber ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Ursache für die beschädigten Fliesen zu finden. Wenn der Untergrund feucht ist, könnte es ein Problem mit der Abdichtung der Dusche geben. Überprüfe daher auch die Fugen und Dichtungen genau. Wenn nötig, solltest du die Dusche professionell abdichten lassen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffe, dass du das Problem schnell lösen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Stephan, Ich habe auch schon einmal Erfahrungen mit beschädigten Duschfliesen gemacht und kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Eine Sache, auf die du achten solltest, ist die Wahl der richtigen Fliesenfarbe und des richtigen Musters. Wenn du nicht exakt dieselben Fliesen wie die bisherigen bekommen kannst, ist es ratsam, ähnliche Fliesen zu wählen, um einen einheitlichen Look im Badezimmer zu erhalten. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...