Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich hatte vor kurzem ein Problem in meinem Badezimmer - einige Fliesen sind gebrochen! Ich bin mir nicht sicher, wie das passiert ist, aber ich vermute, dass es durch die Hitze des Bodenheizungssystems verursacht wurde. Es ist wirklich ärgerlich, denn es beeinträchtigt nicht nur die Ästhetik meines Badezimmers, sondern ich habe auch Bedenken wegen möglicher Wasserschäden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Muss ich alle Fliesen ersetzen oder gibt es eine einfachere Lösung? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, das tut mir wirklich leid zu hören! Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn Fliesen im Badezimmer brechen. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem und es war wirklich nervenaufreibend. Lass mich dir von meiner eigenen Erfahrung erzählen und dir einige Tipps geben, die dir hoffentlich helfen können. Als ich meine Fliesen zum ersten Mal verlegte, dachte ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Aber nach einiger Zeit begannen sie zu brechen und ich war total frustriert. Ich habe viel recherchiert und herausgefunden, dass eines der häufigsten Probleme bei gebrochenen Fliesen ein schlecht vorbereiteter Untergrund ist. Sieh dir den Untergrund deines Badezimmers genau an. Ist er stabil und eben? Wenn nicht, könnte das einer der Gründe für die Probleme mit den Fliesen sein. Bei mir war es so, dass der vorherige Bodenbelag nicht richtig entfernt wurde und dadurch der Untergrund nicht glatt genug war. Dadurch entstanden Unebenheiten, die letztendlich zu den Brüchen führten. Um meine Fliesen zu reparieren, entschied ich mich dafür, alle betroffenen Fliesen auszutauschen. Das war zwar mühsam und zeitaufwändig, aber ich war mir sicher, dass es die beste Lösung war, um mögliche Wasserschäden zu vermeiden. Ich wollte sicherstellen, dass mein Badezimmer wieder sicher und schön aussieht. Um den Untergrund vorzubereiten, musste ich den alten Bodenbelag komplett entfernen. Das war eine mühevolle Aufgabe, da ich darauf achten musste, den darunter liegenden Betonboden nicht zu beschädigen. Ich benutzte einen Spachtel, um den alten Belag abzukratzen, und einen Schaber, um Klebereste zu entfernen. Als der Untergrund gereinigt und glatt war, konnte ich endlich die neuen Fliesen verlegen. Ich achtete darauf, dass ich einen hochwertigen Fliesenkleber verwendete, der für Badezimmer geeignet ist und eine gute Haftung gewährleistet. Zusätzlich stellte ich sicher, dass ich die Fliesen richtig ausrichtete und einen gleichmässigen Abstand zwischen ihnen einhielt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorbereitung des Untergrunds der erste Schritt ist, um gebrochene Fliesen zu vermeiden. Es kann zeitaufwändig sein, aber es lohnt sich, da eine solide Basis das Fundament für eine langfristige Haltbarkeit der Fliesen bildet. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, Nessio. Denk daran, den Untergrund gründlich vorzubereiten, hochwertige Materialien zu verwenden und präzise bei der Verlegung der neuen Fliesen zu arbeiten. Damit solltest du in der Lage sein, die Probleme mit den gebrochenen Fliesen zu beheben und ein schönes und funktionales Badezimmer zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit den gebrochenen Fliesen! Ich hatte zum Glück noch nie solche Probleme, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, professionelle Hilfe von einem Fliesenleger in Anspruch zu nehmen? Vielleicht können sie dir die besten Lösungen für deine spezielle Situation vorschlagen. Viel Glück bei der Reparatur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Lieber Nessio, das ist wirklich ärgerlich mit den gebrochenen Fliesen. Eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen, könnte es sein, die beschädigten Fliesen abzuschlagen und stattdessen einen fugenlosen Bodenbelag wie Epoxidharzboden zu nutzen. Es ist eine moderne und strapazierfähige Option, die auch leicht zu reinigen ist. Natürlich sollte man dabei die Kosten im Hinterkopf behalten, aber es könnte eine bequeme Alternative sein, um weitere Schäden zu verhindern. Was denkst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...