FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute, ich habe ein grosses Problem mit meiner Duscharmatur. Seit ein paar Tagen funktioniert sie nicht mehr richtig und ich stehe jeden Morgen vor einem kalten Schock! Die Temperatur lässt sich nicht mehr regulieren und das Wasser kommt nur sehr schwach aus dem Duschkopf. Ich brauche dringend euren Rat, um dieses Problem zu beheben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich! Es scheint so, als ob du ein Problem mit der Durchflussrate und der Temperaturregelung deiner Duscharmatur hast. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte sein, dass sich Kalk oder Ablagerungen in den Rohren festgesetzt haben, wodurch der Wasserdruck beeinträchtigt wird. Ich empfehle dir, zuerst den Duschkopf zu überprüfen. Manchmal verstopfen die kleinen Löcher aufgrund von Kalkablagerungen, was dazu führen kann, dass das Wasser nur schwach fliesst. Ein Beispiel für Kalkablagerungen ist, wenn du den Duschkopf entfernst und kleine weisse Partikel darin findest. Um diese Ablagerungen zu entfernen, kannst du den Duschkopf in warmem Essig einweichen. Hierzu füllst du eine Schüssel mit Essig und legst den Duschkopf für eine Stunde hinein. Anschliessend spülst du ihn gründlich mit klarem Wasser ab. Falls das Problem nach der Reinigung des Duschkopfs weiterhin besteht, könnte auch ein Problem mit der Kartusche oder den Ventilen vorliegen. Ein Beispiel dafür ist, wenn das Wasser beim Duschen plötzlich heiss oder kalt wird, obwohl du die Temperatur nicht verändert hast. In diesem Fall solltest du einen Klempner rufen, um die Armatur professionell überprüfen und reparieren zu lassen. Ein weiteres mögliches Problem könnte eine Verstopfung in den Rohren sein. Ein Beispiel dafür wäre, wenn das Wasser in der Dusche langsam abfliesst oder es zu Rückstau kommt. Eine Verstopfung kann durch Haare, Seifenreste oder andere Fremdkörper verursacht werden. In diesem Fall kannst du versuchen, den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen oder spezielle Rohrreinigungsmittel zu verwenden. However, if nichts davon funktioniert oder du dir nicht sicher bist, solltest du einen Klempner hinzuziehen. Ich hoffe, meine Informationen helfen dir, das Problem mit deiner Duscharmatur zu lösen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Duscharmatur. Das Wasser kam nicht mehr richtig warm heraus und war kaum regulierbar. Der Grund dafür war ein defekter Thermostat. Ich rate dir, den Thermostat deiner Duscharmatur zu überprüfen. Es könnte sein, dass dieser beschädigt oder verschmutzt ist und daher nicht mehr korrekt funktioniert. In diesem Fall müsstest du den Thermostat austauschen lassen. Alternativ könntest du auch prüfen, ob die Warmwasserversorgung in deiner Wohnung einwandfrei funktioniert. Manchmal kann ein Problem mit der Heizungsanlage dazu führen, dass das Wasser nicht richtig warm wird. Hoffentlich findest du so bald wie möglich eine Lösung! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi FWinkler, ich kann deine Frustration verstehen und es ist wirklich ärgerlich, wenn deine Duscharmatur nicht ordnungsgemäss funktioniert. Neben den Ratschlägen von Nessio und Swiss.Stephan möchte ich noch eine weitere mögliche Ursache erwähnen - eine defekte Mischbatterie. Es könnte sein, dass sich die Mischbatterie abgenutzt hat und deshalb nicht mehr richtig arbeitet. In diesem Fall solltest du einen Sanitärinstallateur kontaktieren, der die Mischbatterie überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Ausserdem könnte es sich lohnen, den Wasserdruck in deinem Haus zu überprüfen. Manchmal kann ein niedriger Wasserdruck dazu führen, dass das Wasser nur schwach aus der Duschkopf kommt. Ich hoffe, dass dir diese zusätzlichen Informationen weiterhelfen. Viel Glück bei der Behebung deines Problems! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...