Jump to content
Swiss.Stephan

Verkalkter oder schmutziger Duschkopf - Wie löse ich das Problem?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Duschkopf. Kürzlich habe ich bemerkt, dass das Wasser nicht mehr gleichmässig sprüht und es auch ein wenig komisch riecht. Ich vermute, dass entweder der Duschkopf verkalkt oder verschmutzt ist. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ja, das Problem mit verkalkten oder verschmutzten Duschköpfen ist leider recht verbreitet. Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie du das Problem angehen kannst:

Eine einfache Lösung ist, den Duschkopf in Essig einzulegen. Du kannst eine Schüssel mit Essig füllen und den Duschkopf darin für ein paar Stunden einweichen lassen. Der Essig löst den Kalk und die Schmutzpartikel, sodass sie anschliessend leichter entfernt werden können. Du kannst den Duschkopf dann gründlich abspülen und er sollte wieder sauber und funktionsfähig sein.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du hast einen Duschkopf, der stark verkalkt ist und kaum noch Wasser durchlässt. Du nimmst eine Schüssel und füllst sie mit Essig, sodass der Duschkopf komplett bedeckt ist. Dann lässt du den Duschkopf über Nacht in dem Essig einweichen. Am nächsten Morgen kannst du den Duschkopf aus dem Essig nehmen und feststellen, dass der Kalk grösstenteils gelöst ist. Du spülst den Duschkopf gründlich mit Wasser ab und siehst, wie das Wasser wieder freier durch die Düsen fliesst. Dein Duscherlebnis wird sich deutlich verbessern!

Eine andere Möglichkeit ist, den Duschkopf zu demontieren und gründlich zu reinigen. Du kannst eine Zahnbürste nehmen und etwas Essig oder Zitronensäure auf die Borsten geben. Dann reinigst du den Duschkopf damit gründlich. Achte darauf, dass du alle kleinen Düsen und Öffnungen erreichst und von Kalk und Schmutz befreist. Anschliessend spülst du den Duschkopf gründlich mit Wasser ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Ein Beispiel: Du hast einen Duschkopf, der stark verschmutzt ist und das Wasser nicht mehr gleichmässig verteilt. Du nimmst eine Zahnbürste und gibst etwas Zitronensäure auf die Borsten. Dann nimmst du den Duschkopf ab und reinigst ihn gründlich mit der Zahnbürste und der Zitronensäure. Du siehst, wie die Verschmutzungen langsam gelöst werden und das Metall des Duschkopfes wieder zum Vorschein kommt. Du spülst den Duschkopf gründlich mit Wasser ab und setzt ihn wieder an. Beim nächsten Duschgang merkst du sofort den Unterschied, da das Wasser wieder gleichmässig sprüht und der Duschkopf sauber ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst dein Duschvergnügen wieder in vollen Zügen geniessen!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Ich habe den Duschkopf abgeschraubt und ihn über Nacht in einer Mischung aus Essig und Wasser eingeweicht. Am nächsten Tag habe ich ihn gründlich abgespült und mit einer Zahnbürste gereinigt. Das hat geholfen und mein Duschkopf sprüht wieder wie neu!

Vielleicht hilft dir diese Methode auch!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Stephan,

zu dem Problem mit dem verkalkten oder verschmutzten Duschkopf gibt es noch eine weitere interessante Lösung. Du könntest einen Wasserfilter für die Dusche installieren. Dadurch wird das Wasser gefiltert und mögliche Kalk- oder Schmutzpartikel werden herausgefiltert, bevor sie den Duschkopf erreichen.

Das wäre eine langfristige Lösung, um das Problem zu vermeiden. Wasserfilter für die Dusche sind relativ einfach zu installieren und können eine gute Investition sein, besonders wenn das Wasser in deiner Region sehr kalkhaltig ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...