Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Badezimmerlicht und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen funktioniert entweder das Licht oder der Ventilator in meinem Badezimmer nicht. Das heisst, wenn ich das Licht anschalten will, geht der Ventilator aus, und wenn ich den Ventilator benutzen möchte, geht das Licht nicht an. Ich habe schon versucht, die Sicherungen zu überprüfen und den Schalter ein paar Mal an- und auszuschalten, aber das hat nichts gebracht. Kennt sich jemand von euch mit Elektrik aus und kann mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte, bevor ich einen Elektriker rufe? Vielen Dank im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich verstehe, dass du mit einem ärgerlichen Problem konfrontiert bist. Es könnte sein, dass entweder das Licht oder der Ventilator defekt ist und ausgetauscht werden muss. Bevor du jedoch einen Elektriker kontaktierst, könntest du versuchen, die Glühbirne und den Ventilator separat auszutauschen, um festzustellen, ob das Problem bei ihnen liegt. Hier sind einige Beispiele, wie du vorgehen könntest: Du kannst eine andere Glühbirne in die Lampe schrauben, um zu sehen, ob das Licht dann funktioniert. Falls nicht, kann dies darauf hinweisen, dass der Lichtschalter oder die Verkabelung defekt ist. Auch der Ventilator könnte die Ursache sein. Versuche einen anderen Ventilator anzuschliessen und schalte ihn ein, um zu prüfen, ob er funktioniert. Wenn ja, dann liegt das Problem wahrscheinlich beim ursprünglichen Ventilator. Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Manchmal lösen sich Kabel mit der Zeit und können zu Verbindungsproblemen führen. Du könntest die Verbindungen überprüfen und sicherstellen, dass sie fest und korrekt sind. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Probleme selbst beheben kannst oder wenn du keine Erfahrung mit Elektrizität hast, empfehle ich dir dringend, einen Elektriker hinzuzuziehen. Elektrische Angelegenheiten können gefährlich sein, und es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, dass dir diese Ratschläge helfen und wünsche dir viel Glück bei der Behebung des Problems! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Moin Stephan, Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir war am Ende der Lichtschalter defekt, wodurch immer nur entweder das Licht oder der Ventilator funktioniert hat. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Versuche doch mal den Schalter auszubauen und zu überprüfen oder ihn gleich komplett auszutauschen. Es könnte ein einfacher und kostengünstiger Fix sein. Hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi Stephan, Ein defektes Badezimmerlicht oder Ventilator kann wirklich frustrierend sein. Es könnte auch sein, dass es sich um ein Problem mit der Verkabelung handelt. Hast du vor kurzem Renovierungsarbeiten in deinem Badezimmer durchgeführt? Manchmal werden Kabel bei solchen Arbeiten beschädigt oder nicht richtig wieder angeschlossen. Wenn du keine Erfahrung mit Elektrik hast, würde ich dir empfehlen, einen Elektriker zu rufen, da dies sicherer ist. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...