Jump to content
Nessio

Rost und Kalkablagerungen an Armaturen und Duschsystemen bekämpfen!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Badezimmer immer wieder mit Rost und Kalkablagerungen an Armaturen und Duschsystemen zu kämpfen. Das ist echt lästig und sieht unschön aus. Ich wollte fragen, ob jemand von euch Tipps oder Hausmittel kennt, wie man diese Ablagerungen am besten entfernen kann.

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

das Problem kenne ich nur zu gut! Eine einfache Möglichkeit, Rost von den Armaturen zu entfernen, ist die Verwendung von Essig. Du kannst ein paar Esslöffel Essig mit Wasser mischen und die Lösung auf die betroffenen Stellen auftragen. Lass es für eine Weile einwirken und spüle es dann ab. Essig ist ein sehr effektives Mittel zur Rostentfernung, da er eine saure Lösung bildet, die den Rost auflöst.

Ein weiteres Hausmittel, das du ausprobieren kannst, ist eine Paste aus Backpulver und Wasser. Mische einfach etwas Backpulver mit Wasser, bis du eine dicke Paste erhältst. Trage diese Paste grosszügig auf die rostigen Armaturen auf und lasse sie für einige Zeit einwirken. Danach kannst du die Paste gründlich abspülen. Backpulver ist ein mildes Schleifmittel, das den Rost effektiv entfernt, ohne jedoch die Oberfläche zu zerkratzen.

Wenn der Rost besonders hartnäckig ist und du weitere Mittel ausprobieren möchtest, könntest du auch Zitronensaft verwenden. Zitronensaft enthält natürlich vorkommende Säuren, die ebenfalls Rost auflösen können. Trage einfach etwas Zitronensaft auf die betroffenen Stellen auf und lasse es einige Zeit einwirken. Danach gründlich abspülen.

Es gibt jedoch auch spezielle Reinigungsmittel auf dem Markt, die speziell zur Rostentfernung entwickelt wurden. Diese Reinigungsmittel enthalten oft Phosphorsäure oder Oxalsäure, die den Rost effektiv lösen können. Du kannst sie in den meisten Supermärkten oder Baumärkten finden. Beachte jedoch, dass diese Reinigungsmittel oft chemische Inhaltsstoffe enthalten, daher solltest du bei der Anwendung vorsichtig sein und die Anweisungen des Herstellers genau befolgen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Lass es mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann dir auch noch einen Tipp gegen Kalkablagerungen geben. Versuche es mal mit Zitronensäure! Du kannst etwas Zitronensäurepulver mit warmem Wasser mischen und die Mischung auf die betroffenen Stellen sprühen oder auftragen. Lass es ein paar Minuten einwirken und spüle es dann ab. Das sollte den Kalk lösen und die Armaturen wieder glänzend machen.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,

FWinkler

Ciao Nessio,

Zu deiner Frage nach Hausmitteln gegen Kalk- und Rostablagerungen habe ich noch eine Ergänzung. Neben Essig und Zitronensäure gibt es auch die Möglichkeit, mit Cola zu reinigen. Das klingt zwar überraschend, aber durch die enthaltene Phosphorsäure kann Cola ebenfalls dabei helfen, Kalk und Rost zu entfernen. Einfach einweichen lassen, abspülen und mit einem Tuch abwischen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...