Jump to content
nicola_padinatos

Undichtes Waschbecken - Problem und Lösung

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Waschbecken zuhause. Es gibt eine undichte Stelle, die ich nicht genau lokalisieren kann. Das Waschbecken ist schon etwas älter und ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit eine Undichtigkeit gebildet hat.

Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Bevor ich einen professionellen Klempner rufe, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder vielleicht sogar Tipps zur Eigenreparatur hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Hallo Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Waschbecken vor ein paar Monaten. Es hat mich auch eine Weile gekostet, die undichte Stelle zu finden. Ich kann dir ein paar Tipps geben, die mir geholfen haben.

Zuerst solltest du überprüfen, ob die Undichtigkeit von den Rohrverbindungen oder vom Waschbecken selbst herrührt. Wenn du die Rohrverbindungen überprüfst, halte am besten ein Taschentuch oder einen Lappen bereit, um undichte Stellen leichter zu erkennen. Oft liegt das Problem an einer lockeren Verbindung, die du einfach wieder festziehen kannst.

Zum Beispiel hatte ich eine Undichtigkeit an einer Verbindung zwischen dem Wasserhahn und dem Absperrventil. Durch das Festziehen der Verbindung konnte ich das Problem beheben.

Wenn das Problem nicht von den Rohrverbindungen herrührt, könnte die Undichtigkeit an der Gummidichtung des Waschbeckens liegen. Diese findest du unter dem Waschbecken, an der Stelle, an der es auf dem Unterschrank aufliegt. Überprüfe, ob die Gummidichtung noch intakt ist und ob sie fest anliegt. Wenn nicht, kannst du sie leicht auswechseln.

Ein Beispiel für eine Undichtigkeit an der Gummidichtung ist, wenn Wasser ausläuft, wenn das Waschbecken stark belastet wird, beispielsweise während das Wasserhahn zu lange geöffnet bleibt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du kannst das Problem selbst beheben. Falls nicht, ist es besser, einen Klempner hinzuzuziehen, um grössere Schäden zu vermeiden.

Viel Glück!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola,

ich hatte auch schon mal eine undichte Stelle am Waschbecken und weiss, wie ärgerlich das sein kann. Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass die Rohrverbindungen und die Gummidichtung die wahrscheinlichsten Ursachen sind.

Wenn das Problem nicht behoben werden kann, indem du die Verbindungen festziehst oder die Gummidichtung austauschst, könnte es auch sein, dass sich in den Rohren Kalk oder Ablagerungen gebildet haben. Diese können ebenfalls Undichtigkeiten verursachen.

Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist die Demontage der Siphons und Reinigung aller Teile. Stelle sicher, dass du die entsprechenden Werkzeuge und Utensilien zur Hand hast, bevor du mit der Reinigung beginnst. Beachte auch, dass das Ablassen des restlichen Wassers vor dem Entfernen des Siphons wichtig ist, um eine Überschwemmung zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, falls du weitere Fragen hast.

LG Nessio

Hallo Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem und nachdem es behoben war, habe ich beschlossen, zusätzlich eine Schutzmatte unter mein Waschbecken zu legen.

Die Schutzmatte ist wasserdicht und hilft, Wasserschäden an meinem Unterschrank zu verhindern, falls in Zukunft erneut eine Undichtigkeit auftritt. Ich finde, das ist eine gute Vorsichtsmassnahme, um grössere Schäden zu vermeiden.

Vielleicht war das Problem bei dir bereits behoben, aber ich wollte es trotzdem erwähnen, falls du zusätzlichen Schutz benötigst.

FG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...