Jump to content
Nessio

Probleme mit dem Abfluss unter dem Waschbecken

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe gerade ein Problem mit dem Abfluss unter meinem Waschbecken und bin etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Es scheint eine Verstopfung zu sein, da das Wasser nicht mehr richtig abfliesst.

Ich habe bereits versucht, den Siphon zu reinigen, aber das hat leider nicht geholfen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte? Oder sollte ich besser einen Klempner rufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Oh, ich kenne das Problem nur zu gut. Verstopfungen im Abfluss sind wirklich ärgerlich. Wenn der Siphon bereits gereinigt wurde und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass sich die Verstopfung weiter unten im Rohr befindet.

Ich habe selbst schon einmal mit einer hartnäckigen Verstopfung zu kämpfen gehabt. Der Wasserfluss war stark beeinträchtigt und das Abwasser konnte nicht richtig abfliessen. Als erstes habe ich den Siphon gereinigt, da dieser oft der Hauptverursacher von Verstopfungen ist. Ich habe das Rohrstück abgeschraubt und gründlich gereinigt. Dabei kam auch eine Menge Schmutz und Haare zum Vorschein. Nachdem ich den Siphon wieder montiert hatte, habe ich das Wasser laufen lassen, um zu überprüfen, ob das Problem behoben war. Leider war dies nicht der Fall.

Also habe ich beschlossen, zu einer Abflussspirale zu greifen. Ich war zunächst skeptisch, ob sie wirklich helfen würde, aber ich wollte es unbedingt ausprobieren, bevor ich einen Klempner rufe. Die Abflussspirale ist ein flexibles Werkzeug, mit dem man in das Abflussrohr eindringen und die Verstopfung lösen kann. Es ist ein bisschen wie Angeln – du drehst die Spirale, während du sie langsam ins Rohr schiebst. Dabei erhoffst du dir, dass die Spirale die Verstopfung "fängt" und sie durch Drehungen löst.

Also bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir eine Abflussspirale besorgt. Zuhause habe ich sie in den Abfluss eingeführt, bis ich spürte, dass sie auf Widerstand stiess. Dann habe ich angefangen, die Spirale langsam zu drehen und dabei gleichzeitig nach vorne zu schieben. Nach einigem Hin und Her hat es dann tatsächlich funktioniert! Die Verstopfung wurde gelöst und das Wasser konnte wieder problemlos abfliessen.

Natürlich ist die Verwendung einer Abflussspirale etwas mühsam und erfordert Geduld und Kraft. Man muss darauf achten, die Spirale nicht zu fest ins Rohr zu drücken, um es nicht zu beschädigen. Auch sollte man die Spirale langsam drehen, um die Verstopfung nicht noch weiter in das Rohr zu schieben. Wenn man unsicher ist, sollte man lieber einen Klempner rufen, um Schäden zu vermeiden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Abflussproblems!

Viele Grüsse,

Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich. Bevor du einen Klempner rufst, könntest du auch versuchen, einen Abflussreiniger zu verwenden. Es gibt viele Produkte auf dem Markt, die helfen können, Verstopfungen zu lösen.

Achte jedoch darauf, die Anweisungen genau zu befolgen und Schutzhandschuhe zu tragen. Einige Reiniger können ziemlich aggressiv sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Waschbeckenabfluss. Es stellte sich heraus, dass die Verstopfung durch Haare verursacht wurde, die sich im Rohr verfangen hatten.

Wenn du keinen Erfolg mit der Reinigung des Siphons oder anderen Methoden hast, könntest du versuchen, ein Haarsieb über den Abfluss zu legen. Das könnte verhindern, dass Haare in das Rohr gelangen und eine Verstopfung verursachen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...