nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen, ich habe in meinem Badezimmer leider ein Problem mit der Lüftung. Die Lüftung scheint nicht optimal zu funktionieren und es wird nicht genügend Luft aus dem Raum abgeführt. Dadurch entsteht immer Kondenswasser und trotz regelmässigem Lüften bleiben die Fliesen und Spiegel ständig feucht. Das Problem besteht schon seit einiger Zeit und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe bereits versucht, die Lüftung zu reinigen, aber das hat nicht viel geholfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Viele Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Lüftung hast. Ich weiss, wie frustrierend das sein kann, da ich selbst eine ähnliche Erfahrung mit meiner Badezimmerlüftung gemacht habe. In meinem Fall war der Ventilator veraltet und funktionierte nicht mehr richtig. Als ich das Problem bemerkte, habe ich zunächst versucht, den Ventilator zu reinigen. Manchmal können Staub und Schmutz die Funktionalität beeinträchtigen. Ich habe den Ventilator vorsichtig auseinandergenommen und die einzelnen Teile mit einem weichen Tuch gereinigt. Danach habe ich den Ventilator wieder zusammengebaut und getestet, ob er richtig funktioniert. Leider hat das bei mir nicht geholfen, und der Ventilator lief immer noch nicht wie erwartet. Daraufhin habe ich mich entschieden, den Ventilator komplett auszutauschen. Ich habe recherchiert und mich für ein modernes, leistungsstarkes Modell entschieden, das speziell für Badezimmer geeignet ist. Der Austausch war relativ einfach. Ich habe den alten Ventilator abmontiert und den neuen an der gleichen Stelle installiert. Zudem habe ich mich vergewissert, dass die elektrische Verbindung ordnungsgemäss hergestellt wurde. Der neue Ventilator hat sofort einen Unterschied gemacht. Die Luftzirkulation im Badezimmer war deutlich verbessert und die feuchte Luft wurde effizient nach draussen abgeführt. Ich war wirklich froh, dass ich mich für den Austausch entschieden habe, da meine Raumluft nun viel frischer und angenehmer ist. Deshalb würde ich dir empfehlen, es auch mit einem Ventilatortausch zu versuchen. Vielleicht ist dein aktueller Ventilator auch einfach veraltet und kann nicht mehr effektiv arbeiten. Es gibt heutzutage viele moderne Modelle auf dem Markt, die energieeffizient sind und eine optimale Luftzirkulation gewährleisten. BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nicola, ich hatte das gleiche Problem und habe es durch die Installation eines zusätzlichen Fensters gelöst. Dadurch konnte ich die Luftzirkulation deutlich verbessern und das Kondenswasserproblem wurde behoben. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, das klingt wirklich ärgerlich mit deiner Badezimmerlüftung. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es am Abluftrohr lag. In meinem Fall war es verstopft und die Luftzirkulation war stark eingeschränkt. Möglicherweise solltest du prüfen, ob das Abluftrohr frei ist und ob es gegebenenfalls gereinigt werden muss. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...