nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi zusammen! Ich wollte euch fragen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Renovieren eines undichten Badezimmerfensters hat. Das Fenster in meinem Badezimmer lässt leider Wasser eintreten und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem am besten angehen soll. Ich möchte das Problem gerne selbst beheben, um Kosten zu sparen, aber ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Hat jemand von euch vielleicht Tipps oder Ratschläge, wie ich das undichte Badezimmerfenster abdichten kann? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Guten Tag nicola_padinatos! Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn das Badezimmerfenster undicht ist. Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten. Bei mir hat es geholfen, die Dichtungen des Fensters mit Silikon abzudichten. Im Baumarkt kannst du spezielles Silikon kaufen, das speziell für den Einsatz im Badezimmer geeignet ist. Es ist wichtig, dass du das richtige Silikon wählst, da dieses besonders beständig gegen Feuchtigkeit und Schimmel sein sollte. Um das Silikon aufzutragen, musst du zuerst das Fenster gründlich reinigen. Achte darauf, dass alle alten Dichtungsmaterialien und Schmutzpartikel entfernt werden. Anschliessend kannst du das Silikon gleichmässig entlang der Dichtungen auftragen. Es ist wichtig, einen dichten und gleichmässigen Film zu erzeugen, damit keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Als ich das Silikon aufgetragen hatte, habe ich mich auch vergewissert, dass es gut haftet und keine Lücken oder Spalten entstehen. Dafür habe ich mit einem schmalen Spachtel nachgearbeitet und das Silikon geglättet. Auf diese Weise sind keine Luftblasen oder unebene Stellen entstanden. Es ist ebenfalls wichtig, dass du während des Aushärtungsprozesses des Silikons darauf achtest, das Fenster nicht zu öffnen oder zu schliessen. Die genaue Aushärtungszeit ist abhängig von der Art des verwendeten Silikons. Du kannst es jedoch in der Regel auf der Verpackung nachlesen. Am besten ist es, das Fenster für mindestens 24 Stunden geschlossen zu halten, um sicherzustellen, dass das Silikon vollständig aushärtet. Danach kannst du das Fenster normal nutzen und es sollte keine Feuchtigkeit mehr eindringen. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen können und du dein Problem mit dem undichten Badezimmerfenster erfolgreich lösen kannst. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola! Ich habe auch schon Erfahrungen mit undichten Badezimmerfenstern gemacht. Bei mir lag das Problem daran, dass die Fensterdichtung nicht mehr richtig in der Leiste sass. Um das Problem zu beheben, habe ich die alte Dichtung entfernt und eine neue eingefügt. Du kannst im Baumarkt eine Ersatzdichtung kaufen und diese dann passend zuschneiden. Es mag etwas mühsam sein, die alte Dichtung zu entfernen, aber es ist auf jeden Fall die beste Lösung für ein langfristiges Abdichten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich weiss, dass es nicht direkt mit dem undichten Badezimmerfenster zu tun hat, aber während ich mein Bad renoviert habe, habe ich bemerkt, dass meine Badezimmerfliesen auch undicht sind. Wasser dringt darunter und verursacht Schäden an den darunterliegenden Wänden. Hat jemand Erfahrung mit dem Abdichten von Fliesen? Gibt es spezielle Produkte, die empfehlenswert sind? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke schon im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...