nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Duschabfluss und hoffe, dass jemand hier mir helfen kann. Seit ein paar Tagen läuft das Wasser in meiner Dusche nicht mehr richtig ab. Es dauert ewig, bis das Wasser komplett verschwindet und es bildet sich eine kleine Pfütze in der Duschwanne. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen, aber das hat nicht wirklich geholfen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Verstopfungsproblem ist oder ob der Abfluss defekt ist. Ich habe keine Ahnung, wie man einen defekten Duschabfluss repariert oder ob man dafür einen Fachmann beauftragen muss. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo, es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem verstopften Abfluss zu kämpfen hast. Es kann wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Lösungen, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben. Ich empfehle dir, zunächst den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen. Ein Pümpel ist ein einfaches Werkzeug, das oft gut funktioniert, um Verstopfungen zu lösen. Du kannst den Pümpel auf den Abfluss setzen und dann kräftig pumpen, um den Druck zu erzeugen, der die Verstopfung löst. Achte jedoch darauf, dass du einen festen, luftdichten Sitz erreichst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn der Pümpel nicht funktioniert oder die Verstopfung immer noch besteht, hast du die Möglichkeit, einen chemischen Abflussreiniger zu verwenden. Es gibt viele verschiedene Marken und Arten von Abflussreinigern auf dem Markt, die effektiv Verstopfungen auflösen können. Beachte jedoch unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung, da einige Reiniger giftige Chemikalien enthalten können. Es ist wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen zu befolgen und die richtige Menge des Reinigers zu verwenden, um Schäden am Abflussrohr zu vermeiden. Sollten weder der Pümpel noch der chemische Abflussreiniger das Problem lösen können, ist es möglicherweise an der Zeit, einen professionellen Klempner zu kontaktieren. Ein Klempner verfügt über das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem schnell und effizient zu beheben. Sie können auch mögliche schwerwiegendere Schäden erkennen und reparieren, die du möglicherweise nicht bemerkt hast. Natürlich sind die Dienstleistungen eines Klempners kostenpflichtig, aber wenn du weitere Schäden vermeiden möchtest, ist dies oft die beste Option. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte vor einiger Zeit eine hartnäckige Verstopfung in meinem Badezimmerabfluss. Nachdem der Pümpel und der chemische Reiniger nicht geholfen hatten, rief ich einen Klempner an. Der Klempner fand heraus, dass die Verstopfung durch eine grosse Menge Haare und Ablagerungen verursacht wurde, die sich im Rohr angesammelt hatten. Er konnte die Verstopfung mit einem speziellen Werkzeug entfernen und das Rohr gründlich reinigen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Abfluss. Ich hoffe, diese Informationen und Beispiele helfen dir dabei, dein Abflussproblem zu lösen. Viel Glück und hoffentlich fliesst das Wasser bald wieder reibungslos ab! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass der Abfluss verstopft war. Wenn der Pümpel nicht geholfen hat, könntest du es mit einer Abflussspirale versuchen. Diese sind in den meisten Baumärkten erhältlich und helfen dabei, tiefer sitzende Verstopfungen zu entfernen. Falls du kein Glück mit der Abflussspirale hast, könnte es sein, dass der Abfluss defekt ist. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren. Ein Klempner kann den Abfluss überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen. Hoffentlich findest du eine Lösung für dein Problem! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüezi, das Problem mit dem Duschabfluss klingt wirklich ärgerlich. Ein verstopfter oder defekter Abfluss kann den ganzen Badezimmerbetrieb stören. Neben den bereits genannten Lösungen wollte ich noch eine weitere Möglichkeit erwähnen. Oftmals können Haare und Seifenreste den Abfluss verstopfen. Eine nützliche Methode, um das zu verhindern, ist die Verwendung eines Abflusssiebs. Es fängt die Haare und andere Ablagerungen auf, bevor sie in den Abfluss gelangen. Auf lange Sicht kann dies helfen, Verstopfungen zu verhindern und den Abfluss frei zu halten. Es ist vielleicht nicht die direkte Lösung für dein Problem, aber es kann zukünftige Unannehmlichkeiten vermeiden. Vielleicht ist das eine Option, die du in Erwägung ziehen möchtest. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Viel Glück bei der Behebung deines Abflussproblems! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...