Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Seit einiger Zeit riecht es merkwürdig aus dem Abfluss in meinem Badezimmer und ich kann den Geruch einfach nicht loswerden. Es riecht faulig und unangenehm, besonders wenn ich das Waschbecken benutze oder die Toilette spüle. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit heissem Wasser zu spülen und auch verschiedene Abflussreiniger verwendet, aber nichts hat geholfen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es einen Trick, wie ich den Geruch endlich loswerden kann? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass es aus deinem Abfluss unangenehm riecht. Es gibt verschiedene Gründe, warum solch ein Geruch auftreten könnte. Einer der möglichen Gründe ist, dass sich eine Verstopfung im Abfluss gebildet hat. Wenn sich Haare, Fett oder andere Substanzen im Abfluss ansammeln, können sie den Weg für das Wasser blockieren und dazu führen, dass sich ein unangenehmer Geruch entwickelt. Ein weiterer möglicher Grund ist die Ansiedlung von Bakterien und Pilzen im Abflussrohr. Diese Organismen können sich in einem feuchten und dunklen Abflusssystem sehr wohl fühlen und dort wachsen und sich vermehren. Glücklicherweise gibt es eine Lösung, die dir helfen könnte, den unangenehmen Geruch loszuwerden. Du kannst Natron und Essig verwenden, um den Abfluss zu reinigen. Hier ist, wie du es machen kannst: Giesse eine Tasse Natron in den Abfluss. Das Natron hat die Fähigkeit, Gerüche zu neutralisieren und Fett und Ablagerungen aufzulösen. Giesse eine Tasse Essig hinterher. Der Essig wirkt desinfizierend und tötet Bakterien und Pilze ab. Lasse die Mischung aus Natron und Essig für etwa 30 Minuten einwirken. Während dieser Zeit beginnen die chemischen Reaktionen zwischen Natron und Essig, um Verunreinigungen aufzulösen und den Geruch zu beseitigen. Spüle den Abfluss anschliessend gründlich mit heissem Wasser aus. Das heisse Wasser hilft dabei, eventuelle Rückstände zu entfernen und den Abfluss gründlich zu reinigen. Dieses einfache Hausmittel hat vielen Menschen geholfen, unangenehme Gerüche aus ihren Abflussrohren zu beseitigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Methode möglicherweise nicht in allen Fällen funktioniert. Wenn der Geruch trotzdem bestehen bleibt, könnte es ratsam sein, einen professionellen Installateur oder Klempner um Hilfe zu bitten. Ich hoffe, diese Informationen sind für dich hilfreich! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio! Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten und konnte es erfolgreich beheben. Ich habe den Abfluss gereinigt, indem ich eine Mischung aus Backpulver, Salz und heissem Wasser verwendet habe. Du kannst zwei Esslöffel Backpulver und einen Esslöffel Salz in den Abfluss geben und dann eine Tasse heisses Wasser hinterhergiessen. Lass die Mischung etwa 15 Minuten einwirken und spüle dann mit heissem Wasser nach. Das hat bei mir geholfen, den unangenehmen Geruch loszuwerden. Vielleicht funktioniert es bei dir auch. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit unangenehmen Gerüchen aus dem Abfluss kann auch durch eine undichte Stelle in den Rohren verursacht werden. Wenn das Wasser nicht richtig abfliesst und sich staut, können sich Gase bilden, die zu dem Geruch führen. Es könnte sich lohnen, einen Klempner zu rufen, der das Problem überprüfen und beheben kann. Eine undichte Stelle zu reparieren könnte den Geruch endgültig beseitigen. Lg Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...