Jump to content
FWinkler

Probleme mit meinem Abflussrohr: Was könnte ich tun?

Recommended Posts

Grüezi miteinand,

ich habe ein Problem mit meinem Abflussrohr und hoffe, jemand kann mir helfen. Es scheint verstopft zu sein und das Wasser läuft nicht richtig ab. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit herkömmlichen Methoden zu reinigen, aber ohne Erfolg. Ich bin nicht sicher, ob ich einen Klempner anrufen soll oder ob es andere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr das Problem behoben? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Danke,

FWinkler

Hey FWinkler,

das hört sich wirklich ärgerlich an. Verstopfte Abflüsse sind nie angenehm. Es gibt einige Dinge, die du ausprobieren könntest, bevor du einen Klempner rufst.

Eine Möglichkeit ist, eine Abflussspirale zu benutzen. Das ist ein Werkzeug, mit dem du den Abfluss mechanisch reinigen kannst. Du könntest die Abflussspirale in den Abfluss einführen und dann mit Drehbewegungen den Schmutz entfernen. Hier ist ein Beispiel, wie du die Abflussspirale verwenden kannst:

1. Befestige die Spitze der Abflussspirale am Ende und schiebe sie vorsichtig in den Abfluss hinein.

2. Drehe die Abflussspirale langsam im Uhrzeigersinn, während du sie weiter in den Abfluss schiebst.

3. Wenn du auf Widerstand stösst, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Abflussspirale den verstopften Schmutz erreicht hat. Drehe die Abflussspirale vorsichtig hin und her, um den Schmutz zu lösen.

4. Ziehe die Abflussspirale langsam aus dem Abfluss und spüle den Abfluss mit heissem Wasser nach, um übriggebliebene Rückstände zu entfernen.

Du könntest auch versuchen, den Abfluss mit einer Mischung aus heissem Wasser und Essig zu spülen, um festsitzenden Schmutz zu lösen. Hier ist ein Beispiel, wie du diese Methode anwenden könntest:

1. Koche eine Tasse Wasser auf.

2. Giesse eine halbe Tasse Essig in den Abfluss.

3. Warte etwa zehn Minuten, damit der Essig wirken kann.

4. Giesse nun das heisse Wasser langsam in den Abfluss, um den gelösten Schmutz wegzuspülen.

Wenn das nicht funktioniert, könnte es ein tiefer liegendes Problem geben, das du vielleicht nicht selbst beheben kannst. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Klempner anzurufen. Ein häufiges Problem könnte eine Verstopfung in den Abwasserrohren sein, die professionelle Werkzeuge und Kenntnisse erfordert, um behoben zu werden. Der Klempner ist in der Lage, das Problem zu analysieren und die nötigen Massnahmen zu ergreifen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Viel Glück bei der Lösung deines Problems!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meinem Abflussrohr. Tatsächlich hatte ich alle möglichen Methoden ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Schliesslich habe ich mich dazu entschlossen, einen Klempner anzurufen.

Der Klempner hat herausgefunden, dass es eine hartnäckige Verstopfung gibt, die durch herkömmliche Methoden nicht zu lösen ist. Er hat dann eine Hochdruckspülung durchgeführt, um das Problem zu beheben. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinem Abflussrohr.

Wenn du bereits alles Mögliche versucht hast und nichts funktioniert, würde ich dir empfehlen, einen Klempner anzurufen. Es mag zwar etwas teurer sein, aber es ist die beste Lösung, um das Problem dauerhaft zu lösen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, wenn man Probleme mit dem Abflussrohr hat. Ein häufiges Problem, das zu Verstopfungen führen kann, ist das Verschütten von Öl oder Fett in den Abfluss. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass solche Substanzen nicht in den Abfluss gelangen.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, eine Fettfalle unter deinem Waschbecken zu installieren. Das ist eine einfache und effektive Möglichkeit, zu verhindern, dass Fett in den Abfluss gelangt und sich dort ansammelt.

Vielleicht hilft dir das, zukünftige Probleme mit deinem Abflussrohr zu vermeiden. Viel Erfolg bei der Lösung deines aktuellen Problems!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...