Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo an alle, ich habe ein Problem mit der Belüftung in meinem Badezimmer und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es ist schon eine Weile her, seit ich das Problem bemerkt habe, aber es wird immer schlimmer. Die Belüftung scheint nicht richtig zu funktionieren. Nach dem Duschen bleibt die Luft feucht und der Spiegel beschlägt. Es dauert extrem lange, bis die Feuchtigkeit verschwindet und der Raum wieder trocken ist. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch nicht gut für die Badezimmeroberflächen und möglicherweise sogar für die Gesundheit. Ich habe versucht, den Lüftungsschacht zu reinigen und sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist, aber das hat nicht viel geholfen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und weiss nicht genau, was ich tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit der Badezimmerbelüftung gehabt? Was habt ihr getan, um das Problem zu lösen? Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung, die ich bisher übersehen habe. Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, ich kann nachempfinden, wie frustrierend es sein muss, wenn der Spiegel im Badezimmer immer wieder beschlägt. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man lange und heisse Duschen nimmt oder wenn die Lüftung nicht richtig funktioniert. Als ich ein ähnliches Problem hatte, habe ich mich entschieden, einen Luftentfeuchter auszuprobieren. Das Gerät zieht die Feuchtigkeit aus der Luft und reduziert dadurch die Luftfeuchtigkeit im Raum. Dadurch wird das Beschlagen des Spiegels verhindert. Es gibt verschiedene Arten von Luftentfeuchtern, zum Beispiel elektrische oder chemische. Du könntest also einen Luftentfeuchter besorgen und schauen, ob er bei dir funktioniert. Der Einsatz eines Luftentfeuchters ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu finden und zu beheben. Es könnte sein, dass die Lüftungsanlage im Badezimmer nicht richtig funktioniert. Ein möglicher Grund dafür könnte ein verstopfter Lüftungsschacht sein. In diesem Fall könntest du einen Fachmann zu Rate ziehen, der die Lüftung überprüft und mögliche Probleme behebt. Ein weiterer Grund für das Beschlagen des Spiegels könnte sein, dass die Badezimmertür nicht richtig abdichtet. In diesem Fall könntest du überlegen, eine Türdichtung anzubringen, um das Eindringen von feuchter Luft zu verhindern. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass der Raum regelmässig gelüftet wird. Das bedeutet, dass du die Fenster für eine Weile öffnest, um frische Luft hineinzulassen und die feuchte Luft abzuführen. Besonders nach dem Duschen ist es wichtig, gut zu lüften, um die überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Es gibt auch einige weitere kleine Tipps, die du ausprobieren könntest, um das Beschlagen des Spiegels zu reduzieren. Zum Beispiel könntest du eine Anti-Beschlag-Beschichtung auf den Spiegel auftragen oder ein kleines Handtuch verwenden, um den Spiegel abzutrocknen. Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nessio, ich habe gehört, dass manche Leute ihre Badezimmerbelüftung verbessern, indem sie einen grösseren Lüftungsschacht installieren lassen. Das ermöglicht einen besseren Luftaustausch und reduziert die Feuchtigkeit im Raum. Vielleicht ist das eine Option für dich. Ausserdem könntest du überlegen, eine leistungsstärkere Lüftungsanlage zu installieren. Moderne Modelle sind oft effizienter und können das Problem besser lösen. Ich hoffe, du findest eine Lösung! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Badezimmerbelüftung hast. Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung und habe festgestellt, dass eine weitere mögliche Ursache für schlechte Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit und Kondensation die fehlende Isolierung von Aussendecken und -wänden sein kann. Wenn das der Fall ist, solltest du Möglichkeiten in Betracht ziehen, um die Isolierung zu verbessern. Denk auch daran, dass ein schlecht isoliertes Bad auch durch den Einsatz von Heizlampen, Handtuchtrocknern und anderen Geräten, die Wärme und Feuchtigkeit erzeugen, verschlechtert werden kann. Es könnte eine gute Idee sein, einen Experten zu Rate zu ziehen, um das Problem genauer zu analysieren und Lösungen zu finden. Ich wünsche dir viel Glück! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...