Jump to content
Franke

Wer hat Erfahrungen mit einer Fassaden Verkleidung?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen

Wir wohnen in einem Holzhaus und haben vor, die Fassade einzukleiden. Wir haben das ganze Haus bereits einmal angemalt etc. und wollen nun 'Ruhe' haben.

Hat jemand bereits etwas Ähnliches gemacht und kann mir über die Isolation etc. berichten? :rolleyes:

Kennt jemand Vinylplus und kann darüber berichten?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

ja - wir möchten die Aussenisolierung verbessern - haben aber z.T. innen bereits isoliert.

Dies ist also nicht unser Hauptanliegen.

Was wir vor allem möchten, ist eine Fassade, die aussieht wie Holz aber nicht verwittert d.h. keine Pflege benötigt, so dass wir die Fassadenpflege für die nächsten 30Jahre vergessen können... :P

Wir haben ein Haus im Chaletstil.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Holz sieht aus wie Holz.

Der Zahn der Zeit nagt an allen Dingen. Wir verwittern auch, obwohl uns eine gewisse Branche weismachen will, das könne man durch allerlei Cremen, Salben und dergleichen verhindern. Das ist auch nicht weiter schlimm.

Eine Holzfassade benötigt keine Pflege, wird sich aber am Wetter verändern. Das kann durch Farben, Lasuren und dergleichen vielleicht etwas hinausgezögert werden, aber dann muss man alle paar Jahre wieder etwas machen, weil eine behandelte und dann in die Jahre gekommene Holzwand viel schlimmer aussieht als eine unbehandelte. :unsure:

Man kann natürlich durch hinterlüftete Fassaden aus Eternit, Holzschindeln und anderen Materialien die Wand schützen, aber es sieht dann auch danach aus.

Farben und Holzbehandlungsmittel, die man anstreichen kann und dann dauerhaft das Holz vor dem Alterungsprozess schützen, gibt es nicht. All diese Produkte nützen vor allem der Farbenindustrie. :(

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franke,

Meine südseitige Holzfassade war nach 18 Jahren komplett unansehnlich und die Bretter hatten z.T. grössere Spalten.

Auch ich wollte daher eine neue, pflegeleichte Fassadenverkleidung die wie Holz aussieht. Nach eigenen Versuchen (ich habe ein Musterstück der neuen Verkleidung 1 Jahr an meinen Apfelbaum zur Bewitterung gehängt ) habe ich mich für Werzalit (www.werzalit.de) entschieden. :P

Das ist ein relativ witterungsbeständiges Produkt, dass fast wie Laminat aussieht und aufgebaut ist. Ich habe die Verkleidung Mitte 2008 von einem örtlichen Schreiner montieren lassen und bin auch heute (also nach etwa 8 Jahren) noch sehr zufrieden damit. :D

Du kannst das Ganze gerne Mal "in Natura" ansehen!

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe gerade mit Eifer eure Texte gelesen. :D

Wir werden in der nächsten Zeit ein Haus Jahrgang 63 mit einem Welleternitdach kaufen. Da seine Neigung nur gering ist, hat der Zahn der Zeit recht gewirkt und der Dachdecker empfiehlt uns das Ganze zu ersetzen.

Er hat uns erklärt, dass Asbest in den Platten erst schlimm ist, wenn diese bearbeitet werden. :unsure:

Deshalb nehmen sie die Platten ganz weg und entsorgen sie auch ganz. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franke,

Ich hatte gerade vorhin etwas gesehen, dass evtl. auch interessant für Dich sein könnte?

Ich bin ja persönlich kein Freund von Kunststoffen an Fassaden, aber ich denke, dass diese Bekleidung in Holz- Optik/Prägung, daher durchaus eine langlebige Variante sein könnte. :lol:

Die einzelnen "Bretter" (Paneelen) sind aus einem dampf härtendem Faserzement mit Wasser abweisender, acrylat basierenden Farbbeschichtung, hergestellt. :D

Da Du sie in 13 Farbtönen erhalten kannst, sind natürlich auch modernere Farbgestaltungen möglich. B)

Hier weitere Infos

http://www.eternit.de/anwendung/fassade/fassadenpaneele-cedral/planung-anwendung

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...