Jump to content
Swiss.Stephan

Eine Lösung für die verstopfte Überlauföffnung meiner Badewanne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Meine Badewanne ist verstopft und das Wasser läuft nicht mehr richtig ab. Ich habe bereits verschiedene Hausmittel ausprobiert, aber leider hat keines geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, mit einem verstopften Abfluss umzugehen. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn das Wasser nicht abfliesst und man nicht genau weiss, wie man das Problem beheben kann. Aber keine Sorge, ich habe einen einfachen Trick, den du ausprobieren kannst!

Ein Pümpel ist ein grossartiges Werkzeug, um Verstopfungen zu beseitigen. Es ist in der Regel in den meisten Haushalten vorhanden oder kann leicht in einem Baumarkt oder einer Drogerie gekauft werden. Um den Pümpel zu verwenden, platziere ihn einfach über dem Abflussloch und drücke ihn mehrmals kräftig nach unten und nach oben. Dies erzeugt einen Unterdruck, der helfen kann, die Verstopfung zu beseitigen.

Ein weiterer Tipp: Du kannst auch heisses Wasser in den Abfluss giessen, um eventuelle Rückstände zu entfernen. Das heisse Wasser kann dazu beitragen, Fett und Seifenreste zu lösen, die möglicherweise die Verstopfung verursacht haben.

Lass mich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast deine Küchenspüle gereinigt und dabei versehentlich Essensreste in den Abfluss gespült. Diese Essensreste können sich ansammeln und den Abfluss verstopfen. Wenn du nun den Pümpel verwendest und heisses Wasser nachspülst, kann die Verstopfung aufgelöst werden, da der Unterdruck des Pümpels die Essensreste lockert und das heisse Wasser sie herausgespült.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Verstopfungen auf diese Weise behoben werden können. In einigen Fällen kann es notwendig sein, einen Klempner zu kontaktieren, wenn die Verstopfung hartnäckig ist oder sich tiefer im Rohrsystem befindet.

Ich hoffe, dass dieser Tipp hilfreich für dich ist und du damit erfolgreich deine Verstopfung beseitigen kannst.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Wenn der Pümpel nicht funktioniert, könntest du es auch mit einem Rohrreiniger versuchen. Achte jedoch darauf, dass du einen geeigneten reinigungsmittelverträglichen Rohrreiniger verwendest, um deine Rohre nicht zu beschädigen. Befolge einfach die Anweisungen auf der Verpackung und spüle den Abfluss anschliessend gründlich mit heissem Wasser durch. Das sollte hoffentlich helfen, die Verstopfung zu beseitigen.

Viel Glück!

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Badewanne und konnte es letztendlich mit Backpulver und Essig lösen. Du musst zuerst etwa eine Tasse Backpulver in den Abfluss geben und es dann mit einer Tasse Essig übergiessen. Sofort wird das Ganze zu schäumen beginnen. Lass es für etwa 30 Minuten einwirken und spüle dann mit heissem Wasser nach. Das sollte hoffentlich die Verstopfung lösen.

Übrigens, falls das Problem immer wieder auftritt, könnte die Verstopfung auf eine grössere Ursache hinweisen, wie zum Beispiel eine undichte Stelle im Rohrsystem. In diesem Fall solltest du lieber einen professionellen Klempner hinzuziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst bald wieder ein entspannendes Bad nehmen!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...