Jump to content
FWinkler

Fugenverfärbung zwischen den Fliesen

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Küche und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit neue Fliesen in meiner Küche verlegen lassen, aber jetzt habe ich bemerkt, dass sich die Fugen zwischen den Fliesen verfärben. Es sieht einfach schrecklich aus!

Ich habe bereits versucht, die Fugen mit Reinigungsmitteln zu säubern, aber die Verfärbungen bleiben hartnäckig bestehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem und kennt eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du. Die Verfärbungen in den Fugen meiner Fliesen haben mich wirklich gestört. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die ich dir gerne weitergeben möchte.

Der erste Schritt, um das Problem anzugehen, ist die gründliche Reinigung der Fugen. Dafür kannst du einen Fugenreiniger verwenden, der speziell für dieses Problem entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Arten von Reinigern auf dem Markt, aber ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einem Reiniger gemacht, der Bleiche enthält. Dieser kann tief in die Poren der Fugen eindringen und hartnäckige Verfärbungen effektiv entfernen.

Nachdem die Fugen gründlich gereinigt wurden, ist es wichtig, sie zu versiegeln. Eine spezielle Fugenversiegelung hilft dabei, die Farbe der Fugen zu erhalten und verhindert, dass sich Schmutz und Feuchtigkeit in den Poren festsetzen. Es gibt verschiedene Versiegelungsprodukte auf dem Markt, aber ich kann dir die "Fugenfrisch" Versiegelung empfehlen. Sie ist einfach anzuwenden und liefert ein hervorragendes Ergebnis.

Um die Versiegelung aufzutragen, kannst du einen Pinsel oder eine kleine Rolle verwenden. Trage die Versiegelung gleichmässig auf die gereinigten Fugen auf und achte darauf, dass sie vollständig in die Poren eindringt. Lasse die Versiegelung dann ausreichend Zeit zum Trocknen, bevor du die Fliesen wieder benutzt. Normalerweise dauert es etwa 24 Stunden, bis die Versiegelung vollständig ausgehärtet ist.

Nachdem die Versiegelung getrocknet ist, solltest du einen deutlichen Unterschied in der Farbe und im Aussehen der Fugen feststellen können. Die Fugen werden heller und sauberer aussehen und die Verfärbungen sollten verschwunden sein.

Die regelmässige Reinigung der versiegelten Fugen ist ebenfalls wichtig, um ihre Schönheit und Funktionalität langfristig zu erhalten. Verwende einen milden Reiniger und eine weiche Bürste, um Schmutz und Staub zu entfernen. Vermeide aggressive Reinigungsmittel oder scheuernde Schwämme, da diese die Versiegelung beschädigen können.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, dein Fugenproblem zu lösen und deine Fliesen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann dir auch empfehlen, die Fugen gründlich zu reinigen und dann mit einer speziellen Fugenfarbe zu behandeln. Es gibt verschiedene Farben zur Auswahl, sodass du die Farbe der Fugen an deine Fliesen anpassen kannst. Ich habe das bei mir gemacht und die Fugen sehen jetzt wie neu aus!

Es dauert ein bisschen Arbeit, aber das Ergebnis ist es definitiv wert. Beachte jedoch, dass die Fugenfarbe regelmässig erneuert werden muss, um die schöne Optik beizubehalten.

Alles Gute!

Stephan

Hey FWinkler,

Ein weiterer möglicher Grund für die Verfärbungen in den Fugen könnte Schimmel sein. Wenn sich Schimmel bildet, können sich die Fugen verfärben und es sieht wirklich unschön aus.

Ich würde empfehlen, die Fugen nochmals gründlich zu reinigen und dabei darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit zurückbleibt. Achte auch darauf, dass deine Küche gut belüftet ist, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Hoffentlich kannst du das Problem so lösen!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...