Jump to content
nicola_padinatos

Verschmutzte oder verstopfte Abflüsse: Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem nervigen Problem: Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Duschabflüssen. Sie sind entweder verschmutzt oder verstopft und ich finde einfach keine Lösung, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Ich habe schon versucht, die Abflüsse mit handelsüblichen Rohrreinigern zu reinigen, aber das hat leider nicht viel geholfen. Es dauert nicht lange und das Problem tritt erneut auf.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich meine Abflüsse langfristig sauber und frei halten kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann deine Probleme mit verstopften Abflüssen gut nachvollziehen. Ich hatte selbst damit zu kämpfen und habe auch herkömmliche Rohrreiniger ausprobiert, doch sie haben nicht viel gebracht. Doch dann habe ich eine Lösung entdeckt, die bei mir super funktioniert hat und möchte sie gerne mit dir teilen.

Was bei mir Wunder bewirkt hat, ist eine Kombination aus Backpulver und Essig. Du kannst es ganz einfach ausprobieren! Nimm eine Tasse Backpulver und gib es in den verstopften Abfluss. Giesse dann langsam eine Tasse Essig hinterher. Achte darauf, dass du den Essig langsam hinzugibst, um eine plötzliche chemische Reaktion zu vermeiden. Die Kombination aus Backpulver und Essig erzeugt nämlich eine Art "Vulkan" in deinem Abfluss. Lasse die Mischung nun ein paar Minuten lang einwirken. Währenddessen kannst du beobachten, wie kleine Bläschen aufsteigen und die Verstopfungen lösen.

Der Essig sorgt dafür, dass der Backpulver in deinem Abfluss sprudelt und Verstopfungen auflöst. Nach der Einwirkzeit spülst du den Abfluss gründlich mit heissem Wasser durch. Die Hitze des Wassers verstärkt den Reinigungseffekt und spült jegliche losen Ablagerungen weg. Du wirst erstaunt sein, wie sauber und frei von Verstopfungen deine Abflüsse danach sein werden. Ich habe diese Methode bereits mehrmals angewendet und jedes Mal mit Erfolg.

Es ist eine kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Rohrreinigern. Ausserdem ist es eine einfache Methode, um Verstopfungen zu vermeiden und deine Abflüsse in einem guten Zustand zu halten. Natürlich gibt es auch andere Hausmittel und Methoden, um verstopfte Abflüsse zu reinigen.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung einer Saugglocke. Indem du die Saugglocke über den Abfluss stellst und kräftig drückst und ziehst, erzeugst du einen Unterdruck, der die Verstopfung lösen kann. Doch aus meiner Erfahrung funktioniert die Kombination aus Backpulver und Essig am effektivsten und ist zudem einfach anzuwenden. Probier es einfach mal aus und überzeuge dich selbst von der Wirkung!

Es ist eine einfache und effektive Methode, um deine verstopften Abflüsse wieder freizubekommen und sie sauber zu halten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Backpulver und Essig sind eine natürliche und effektive Methode zur Reinigung von Abflüssen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Abflussspirale. Damit kann man Verstopfungen effektiv lösen. Du steckst die Spirale einfach in den Abfluss und drehst sie vorsichtig im Uhrzeigersinn, während du sie langsam nach unten schiebst. Bei mir hat das auch schon oft geholfen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Ich hatte auch mal das Problem mit verstopften Abflüssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass oft Haare die Hauptursache für eine Verstopfung sind. Ich habe dann einen Haarfänger verwendet, den man einfach über den Abfluss legt. So werden die Haare aufgefangen und gelangen gar nicht erst in den Abfluss. Das hat bei mir wirklich gut funktioniert und ich hatte seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...