nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo zusammen! Heute möchte ich ein Problem ansprechen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt - Rostbildung im Waschbecken oder der Badewanne. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man das Wasser ablässt und dann merkt, dass sich überall Rost gebildet hat. Ich habe bereits versucht, den Rost mit verschiedenen Reinigungsmitteln zu entfernen, aber es scheint immer wieder zurückzukommen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir bitte einige Tipps geben, wie ich dieses Problem dauerhaft lösen kann? Danke im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nicola, Ich hatte auch mal mit Rostbildung in meinem Waschbecken zu kämpfen und konnte das Problem erfolgreich lösen. Als ich merkte, dass herkömmliche Reinigungsmittel nicht ausreichten, um den Rost zu entfernen, beschloss ich, es mit Essigessenz zu versuchen. Ich nahm einen Lappen, tauchte ihn grosszügig in Essigessenz und rieb damit den Bereich ab, an dem sich der Rost gebildet hatte. Es ist wichtig, dabei gründlich vorzugehen und den Rostbereich gut zu erfassen. Dann liess ich den Essig für einige Minuten einwirken, damit er seine Wirkung entfalten konnte. Anschliessend spülte ich alles gründlich mit Wasser ab. Und siehe da, das Ergebnis war erstaunlich! Der Rost war verschwunden und mein Waschbecken erstrahlte wieder in neuem Glanz. Falls der Rost jedoch hartnäckiger ist, gibt es noch eine andere Methode, die du ausprobieren kannst. Du kannst eine Paste aus Natron und Zitronensaft herstellen. Dazu mischt du einfach etwas Natron mit Zitronensaft, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Anschliessend trägst du diese Paste grosszügig auf den betroffenen Bereich auf und lässt sie für eine Weile einwirken. Je nachdem wie hartnäckig der Rost ist, kann dies einige Minuten bis hin zu einer Stunde dauern. Nachdem die Einwirkzeit abgelaufen ist, spülst du die Paste gründlich mit Wasser ab. Du wirst sehen, dass auch diese Methode dazu beitragen kann, den Rost effektiv zu entfernen. Wenn du noch weitere Tipps benötigst, um Rost vorzubeugen, kann ich dir folgendes empfehlen: 1. Trocken halten: Es ist wichtig, dass du das Waschbecken nach dem Benutzen immer trocken reibst. Feuchtigkeit begünstigt die Rostbildung. 2. Abtropfen lassen: Vermeide es, Wasser längere Zeit im Waschbecken stehen zu lassen. Stehendes Wasser kann ebenfalls zur Rostbildung führen. 3. Schneidebrett benutzen: Wenn du scharfe oder rostige Gegenstände wie Messer im Waschbecken ablegst, können sie Kratzer verursachen, die wiederum Rost begünstigen. Verwende deshalb am besten ein Schneidebrett. 4. Reinigungsroutine: Füge regelmässig eine Reinigung mit Essigessenz oder einer milden Säure wie Zitronensaft in deine Putzroutine ein. Dies kann helfen, bereits vorhandenen Rost zu entfernen und neuen Rost vorzubeugen. Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir weiter und du bekommst dein Rostproblem in den Griff! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nicola, Ich habe auch Erfahrungen mit Rostbildung im Waschbecken gemacht und kann dir noch einen weiteren Tipp geben. Ein Produkt namens Bar Keepers Friend ist ziemlich effektiv bei der Entfernung von Rost. Es ist ein säurehaltiger Reiniger, der bei vielen Oberflächen funktioniert. Trage ihn auf den rostigen Bereich auf, lass ihn einige Minuten einwirken und reibe ihn dann mit einem weichen Schwamm oder einer Bürste ab. Spüle den Bereich danach gründlich mit Wasser ab. Hoffentlich hilft dir das! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Grüss dich, Nicola, Eine mögliche Ursache für Rostbildung im Waschbecken oder der Badewanne könnte eine beschädigte Emaille-Beschichtung sein. Wenn die Beschichtung beschädigt ist, kann Wasser in das darunter liegende Material eindringen und Rost verursachen. Wenn du bereits verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert hast und der Rost immer wieder zurückkommt, könnte es hilfreich sein, einen Fachmann zu konsultieren, um die Beschichtung überprüfen und reparieren zu lassen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...