Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Duschabfluss. Es scheint entweder defekt zu sein oder verstopft zu sein. Da ich mich nicht allzu gut mit solchen Dingen auskenne, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wenn ich dusche, staut sich das Wasser im Abfluss und läuft nur langsam ab. Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit heissem Wasser und Abflussreiniger zu reinigen, aber es hat nicht viel gebracht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Ich wäre für alle Ratschläge dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Duschkopf. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass sich Kalkablagerungen oft als Verstopfung im Duschkopf bemerkbar machen. Um das Problem zu lösen, habe ich den Duschkopf vom Schlauch abgeschraubt. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass kein Wasser mehr im Schlauch oder im Duschkopf ist. Als nächstes habe ich eine Schüssel mit Essigwasser vorbereitet. Die Mischung besteht aus gleichen Teilen destilliertem Essig und Wasser. Essig ist ein natürlicher Kalklöser und sollte daher effektiv bei der Entfernung der Ablagerungen helfen. Ich habe den Duschkopf dann in die Schüssel mit Essigwasser gelegt und ihn komplett bedeckt. Durch das Einweichen in der Essiglösung wird der Kalk aufgelöst und die Verstopfung gelöst. Ich habe den Duschkopf für etwa eine Stunde einwirken lassen. Währenddessen kannst du die Zeit nutzen, um auch den Rest des Badezimmers gründlich zu reinigen. Eine gründliche Reinigung hilft dabei, die Ablagerungen langfristig zu verhindern. Nachdem der Duschkopf ausreichend eingeweicht war, habe ich ihn gründlich mit klarem Wasser abgespült. Dadurch werden alle gelösten Kalkpartikel und Essigreste entfernt. Zum Schluss habe ich den Duschkopf wieder am Schlauch befestigt und überprüft, ob das Problem behoben ist. Und siehe da, der Abfluss läuft wieder einwandfrei! Ich kann dir also definitiv empfehlen, es auch mit der Essigwasser-Methode zu versuchen. Sie ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Kalkablagerungen im Duschkopf zu entfernen und den Abfluss wieder frei zu machen. Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei deinem Problem weiterhelfen. Viel Erfolg und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo Nessio, ein häufiger Grund für verstopfte Duschabflüsse ist Haarausfall. Es ist möglich, dass sich Haare und Seifenreste im Abfluss angesammelt haben. Eine Methode, die bei mir immer funktioniert, ist, eine Drahtbürste zu verwenden, um den Schmutz herauszufischen. Du kannst den Abfluss auch mit einer Mischung aus Backpulver und Essig reinigen. Lasse die Mischung einige Minuten einwirken und spüle danach mit heissem Wasser nach. Vielleicht klappt es ja bei dir auch! Viel Erfolg, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hi Nessio, es könnte sein, dass dein Duschabflussrohr verstopft ist. Manchmal lagert sich Dreck oder Kalk in den Rohren ab, was den Wasserfluss behindert. Du könntest versuchen, den Abfluss mit einer speziellen Rohrreinigungsspirale zu reinigen. Diese Spirale wird in das Rohr eingeführt und dreht sich, um Ablagerungen zu entfernen. Die gibt es in den meisten Baumärkten zu kaufen. Hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...