FWinkler Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey Leute, ich wollte euch von einem Problem berichten, das ich gerade in meiner Wohnung habe. Seit einigen Wochen bemerke ich, dass sich die Deckenfarbe in meinem Zimmer abblättert. Es scheint eindeutig mit Feuchtigkeit zusammenzuhängen, da es an manchen Stellen sogar schimmelt. Ich habe das Gefühl, dass es von der Wohnung über mir kommt, da es dort scheinbar Probleme mit einem Leck gibt. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen soll, um dieses Problem zu lösen? Sollte ich zuerst den Vermieter informieren oder gibt es möglicherweise einfache Lösungen, die ich selbst ausprobieren kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hey FWinkler, Das klingt wirklich ärgerlich! Es ist definitiv wichtig, dass du den Vermieter so schnell wie möglich informierst. Feuchtigkeit in Wohnungen kann auf lange Sicht grossen Schaden anrichten, deshalb ist es wichtig, dass er die Situation so schnell wie möglich untersucht und Massnahmen ergreift. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, das Schimmelproblem zumindest vorläufig zu bekämpfen. Eine wirksame Lösung gegen Schimmel ist eine Mischung aus Wasser und Essig. Fülle einfach eine Sprühflasche mit dieser Mischung und sprühe sie grosszügig auf die schimmeligen Stellen. Lasse es einige Stunden einwirken und reinige die betroffenen Bereiche dann mit einer Bürste oder einem Schwamm gründlich. Wiederhole diesen Vorgang gegebenenfalls mehrmals, um sicherzustellen, dass der Schimmel vollständig entfernt wird. Zum Beispiel kannst du die Mischung aus Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 mischen und in eine Sprühflasche geben. Sprühe diese dann auf die betroffenen Stellen im Badezimmer oder in der Küche. Achte darauf, dass du die Oberflächen grosszügig einsprühst. Lasse die Mischung einige Stunden lang einwirken, damit sie den Schimmel bekämpfen kann. Verwende dann eine Bürste oder einen Schwamm, um den Schimmel gründlich abzuwischen. Spüle die Oberflächen anschliessend mit klarem Wasser ab, um die Essigreste zu entfernen. Falls der Schimmel hartnäckig ist und sich nicht leicht entfernen lässt, kannst du auch eine Lösung aus Wasser und Bleichmittel verwenden. Mische 1 Teil Bleichmittel mit 3 Teilen Wasser und sprühe es auf die schimmeligen Stellen. Achte jedoch darauf, Handschuhe und eine Schutzmaske zu tragen, um deine Gesundheit zu schützen. Lasse die Bleichmittellösung einige Minuten einwirken und wische dann den Schimmel mit einem Tuch oder Schwamm ab. Vergiss nicht, die Oberflächen gründlich mit klarem Wasser abzuspülen, um das Bleichmittel zu entfernen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur vorübergehende Massnahmen sind und das eigentliche Problem von einem Fachmann behoben werden muss. Warte also nicht zu lange, um deinen Vermieter zu kontaktieren. Er soll einen Experten beauftragen, um die Ursache des Schimmelproblems zu ermitteln und entsprechende Reparaturen vorzunehmen. Zum Beispiel kann es sein, dass undichte Wasserleitungen oder fehlerhafte Isolierung die Feuchtigkeitsprobleme verursachen. In solchen Fällen ist es wichtig, dass ein Klempner oder ein Bauexperte diese Probleme behebt. Sie können die Leitungen reparieren oder die Isolierung verbessern, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Hallo FWinkler, Dieses Problem hatte ich selbst vor einiger Zeit in meiner Wohnung. Als ich den Vermieter kontaktierte, schickte er sofort einen Fachmann, um das Leck über dir zu beheben. Das war definitiv die richtige Entscheidung! In der Zwischenzeit solltest du versuchen, die Feuchtigkeitsprobleme in deinem Zimmer zu minimieren. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung eines Luftentfeuchters. Diese stehen in jedem Baumarkt zur Verfügung und können helfen, die Feuchtigkeit in der Luft zu reduzieren. Zusätzlich solltest du sicherstellen, dass du regelmässig lüftest, um frische Luft in den Raum zu bekommen. Ich hoffe, dass dein Vermieter das Problem bald beheben kann und dass die abblätternde Deckenfarbe dann auch kein Thema mehr für dich ist. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 17, 2023 Melden Share Geschrieben August 17, 2023 Salut FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich! Feuchtigkeitsprobleme können in Wohnungen zu grossen Problemen führen. Neben den bereits erwähnten Schimmelbeseitigungsmethoden und der Kontaktaufnahme mit dem Vermieter möchte ich noch einen wichtigen Punkt hinzufügen. Es ist wichtig, dass du auch darauf achtest, was du in deinem Zimmer aufbewahrst. Stelle sicher, dass Möbel und andere Gegenstände ausreichend Abstand zur Decke haben, um die Luftzirkulation zu verbessern. Es könnte auch hilfreich sein, alle Feuchtigkeit absorbierenden Materialien wie Teppiche oder Pappsammlungen zu entfernen. Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird und du wieder eine schöne und trockene Wohnung hast! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...