Jump to content
FWinkler

Reperaturen an der Duschwanne

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich hatte vor kurzem ein kleines Problem mit meiner Duschwanne und wollte euch um Rat fragen. Ich habe nämlich ein paar Risse in meiner Duschwanne entdeckt und bin mir nicht sicher, wie ich das reparieren soll.

Die Risse sind nicht besonders gross, aber ich möchte sie dennoch so schnell wie möglich beheben, bevor sie grösser werden. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von Rissen in Duschwannen? Gibt es spezielle Produkte, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüässli FWinkler,

ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, Risse in der Duschwanne zu haben. Aber keine Sorge, in den meisten Fällen kannst du das Problem selbst beheben. Es gibt spezielle Reparatursets, die du in einem Baumarkt oder online kaufen kannst.

Als erstes solltest du die Duschwanne gründlich reinigen. Entferne alle Rückstände von Seife, Kalk und Schmutz. Du kannst dafür einen milden Reiniger oder Essig verwenden. Achte darauf, dass die Oberfläche vollständig trocken ist, bevor du mit der Reparatur beginnst.

Öffne das Reparaturset und lies die Anweisungen sorgfältig durch. Jedes Set kann etwas unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, die Anweisungen genau zu befolgen. Du wirst normalerweise eine Mischung aus Harz oder Epoxidharz und Härter finden. Mische diese beiden Komponenten gemäss den Anweisungen des Herstellers.

Sobald die Mischung fertig ist, kannst du sie auf die Risse in der Duschwanne auftragen. Am besten verwendest du dafür einen Spachtel oder eine kleine Glättkelle. Trage das Material grosszügig auf die Risse auf und sorge dafür, dass es gut in die Risse eindringt.

Es ist wichtig, das Material gleichmässig zu verteilen und glatt zu streichen, damit es keine unebenen Stellen gibt. Du kannst das Material mit einem feuchten Tuch oder Schwamm glätten, um eine schönere Oberfläche zu erzielen. Wenn das Material hart wird, wird es transparent oder farblos, sodass es gut zur ursprünglichen Farbe der Duschwanne passt.

Lasse das reparierte Material gemäss den Anweisungen des Herstellers vollständig aushärten. Dies kann einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern. Vermeide es, die Duschwanne während dieser Zeit zu benutzen, um die beste Reparaturqualität zu gewährleisten.

Nachdem das reparierte Material vollständig ausgehärtet ist, kannst du es vorsichtig mit feinem Schleifpapier abschleifen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Achte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, damit du nicht aus Versehen das Material wieder abträgst.

Sobald du mit dem Abschleifen fertig bist, reinige die Duschwanne erneut, um alle Schleifstaubreste zu entfernen. Danach kannst du die Duschwanne wieder wie gewohnt benutzen.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deiner Duschwanne. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Da ich handwerklich nicht besonders begabt bin, habe ich mich dazu entschieden, einen Fachmann zu beauftragen.

Der Handwerker hat die Risse in meiner Duschwanne mit einer speziellen Harzfüllung repariert. Das Ergebnis war wirklich gut und hält bis heute. Zwar war es etwas teurer, aber ich wollte sicherstellen, dass die Reparatur professionell und dauerhaft ist.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die Reparatur sicherlich selber machen. Falls nicht, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. So kannst du sicher sein, dass die Reparatur ordentlich durchgeführt wird.

Ich hoffe, diese Erfahrung hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner Duschwanne und habe etwas herausgefunden, das möglicherweise hilfreich für dich sein könnte.

Wenn die Risse in deiner Duschwanne tatsächlich klein sind, könntest du versuchen, sie vorübergehend mit Silikon abzudichten. Silikon ist wasserfest, elastisch und relativ einfach zu handhaben. Du könntest das Silikon einfach in die Risse drücken und dann glattstreichen.

Beachte jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Lösung ist. Auf lange Sicht wäre es besser, die Risse ordnungsgemäss zu reparieren, wie bereits von anderen vorgeschlagen.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...