Jump to content
Swiss.Stephan

Kalkablagerungen oder Schmutz am Duschkopf?

Recommended Posts

Hey Leute,

Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit einem verkalkten oder verschmutzten Duschkopf gemacht? Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass mein Wasserstrahl nicht mehr so stark ist wie früher und frage mich, ob das an Kalkablagerungen oder Schmutz liegt. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir vielleicht sagen, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ja, das Problem mit einem verkalkten Duschkopf hatte ich auch schon. Eine einfache Lösung dafür ist, den Duschkopf in eine Schüssel mit Essigwasser zu legen und ihn dort für ein paar Stunden einwirken zu lassen. Dadurch löst sich der Kalk und der Duschkopf funktioniert danach wieder einwandfrei. Wenn du keinen Essig zur Hand hast, kannst du auch Zitronensaft verwenden. Hierbei solltest du allerdings beachten, dass die Einwirkzeit etwas länger sein kann.

Um den Duschkopf zu reinigen, kannst du folgendermassen vorgehen:

1. 1. Schritt: Schraube den Duschkopf vorsichtig ab. In den meisten Fällen lässt er sich mit einer Handbewegung lösen. Falls er festsitzt, kannst du eine Zange zur Hilfe nehmen.
  2. 2. Schritt: Lege den Duschkopf in eine Schüssel mit Essigwasser (oder Zitronensaft) und achte darauf, dass er komplett bedeckt ist. So kann der Kalk optimal gelöst werden.
  3. 3. Schritt: Lasse den Duschkopf mehrere Stunden im Essigwasser einwirken. Je nachdem wie stark der Kalk ist, kann die Einwirkzeit variieren. Du kannst zwischendurch immer wieder kontrollieren, ob sich der Kalk bereits löst.
  4. 4. Schritt: Nachdem du den Duschkopf ausreichend einwirken lassen hast, spüle ihn gründlich mit klarem Wasser ab. Achte darauf, dass alle Essigreste entfernt werden, da diese die Haut irritieren könnten.
  5. 5. Schritt: Schraube den gereinigten Duschkopf wieder an und teste, ob er einwandfrei funktioniert. In den meisten Fällen sollte das Kalkproblem behoben sein und du kannst dich wieder über eine angenehme Dusche freuen.

Wenn der Kalk sehr hartnäckig ist und sich nicht vollständig lösen lässt, kannst du den Duschkopf auch zerlegen, um ihn intensiver zu reinigen. Dazu solltest du jedoch etwas handwerkliches Geschick mitbringen und darauf achten, die Einzelteile beim Auseinandernehmen nicht zu beschädigen. Reinige die Einzelteile dann ebenfalls mit Essigwasser oder einer speziellen Kalkreiniger-Lösung und spüle sie gründlich ab, bevor du den Duschkopf wieder zusammensetzt.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt und habe es mit Backpulver gelöst. Du kannst etwas Backpulver mit Wasser zu einer Paste vermischen und die Paste dann auf den Duschkopf auftragen. Lass es für etwa 30 Minuten einwirken und spüle es dann gründlich ab. Das hat bei mir wirklich gut funktioniert und mein Duschkopf war danach wieder komplett kalkfrei!

Beste Grüsse,

Nessio

Moin Stephan,

Ich habe auch Erfahrung mit einem verschmutzten Duschkopf gemacht und konnte das Problem mit einer speziellen Duschkopfbürste beheben. Diese Bürste besteht aus weichen Borsten und ist speziell dafür entwickelt, Kalkablagerungen zu entfernen. Du kannst sie ganz einfach benutzen, indem du den Duschkopf damit abreibst und dann mit klarem Wasser abspülst. Es ist erstaunlich, wie gut diese Bürste funktioniert!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...