FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass meine Acrylbadewanne und meine Dusche sich langsam verfärben. Es handelt sich um unschöne gelbliche Flecken, die einfach nicht verschwinden wollen. Ich habe bereits versucht, sie mit herkömmlichen Reinigungsmitteln zu entfernen, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch ähnliche Probleme und konnte sie erfolgreich lösen? Ich wäre euch wirklich dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey FWinkler, das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, gelbliche Flecken in der Acrylbadewanne zu haben. Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem in meiner alten Wohnung. Die Flecken sahen einfach schrecklich aus und ich habe alles versucht, um sie loszuwerden. Zuerst habe ich es mit herkömmlichen Badreinigern versucht. Ich habe verschiedene Produkte ausprobiert, die extra für Acryloberflächen entwickelt wurden. Leider hatten sie alle keine Wirkung auf die Flecken. Egal wie hart ich schrubbte, sie waren immer noch da. Also habe ich etwas recherchiert und herausgefunden, dass eine Mischung aus Backpulver und Wasserstoffperoxid helfen kann. Dazu habe ich das Backpulver grosszügig auf die Flecken gestreut und dann Wasserstoffperoxid darübergesprüht. Ich habe sicherheitshalber Handschuhe getragen, da Wasserstoffperoxid reizend sein kann. Nachdem ich die Mischung aufgetragen hatte, liess ich sie eine halbe Stunde lang einwirken. Dann habe ich die Badewanne mit warmem Wasser abgespült und abgetrocknet. Zu meiner Überraschung waren die Flecken tatsächlich verschwunden! Ich war jedoch auch ehrlich gesagt nicht sofort komplett zufrieden. Obwohl die Flecken deutlich heller geworden waren, konnte man immer noch einige schwache Verfärbungen sehen. Also habe ich die Prozedur noch ein paar Mal wiederholt, bis alle Flecken endgültig verschwunden waren. Ich kann verstehen, dass das Zeit und Geduld erfordert, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Am Ende hatte ich eine strahlend weisse Acrylbadewanne, die wie neu aussah. Es war ein grosser Erfolg! Jetzt möchte ich betonen, dass meine Methode möglicherweise nicht für alle Flecken in Acrylbadewannen geeignet ist. Es hängt von der Art und dem Zustand der Flecken ab. Es ist auch wichtig, vorsichtig zu sein und die Anweisungen auf den Reinigungsmitteln zu befolgen. Also FWinkler, probiere es ruhig einmal aus und schau, ob es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. Ich drücke dir die Daumen! Viel Erfolg und viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit verfärbten Badewannen und Duschen zu kämpfen hast. Das kann wirklich ärgerlich sein. Du hast bereits versucht, die Flecken mit herkömmlichen Reinigungsmitteln zu entfernen, daher möchte ich dir einen anderen Tipp geben. Probiere es doch einmal mit einer Lösung aus Essig und Wasser. Vermische einfach einen Teil Essig mit drei Teilen Wasser und trage die Mischung auf die verfärbten Stellen auf. Lass sie für ein paar Stunden einwirken und spüle sie dann gründlich ab. Das hat bei vielen Leuten geholfen, die ich kenne, und könnte auch bei dir funktionieren. Viel Glück! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du mit verfärbten Badewannen und Duschen zu kämpfen hast. Das kann wirklich frustrierend sein. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meiner alten Wohnung. Mir wurde geraten, spezielle Badreiniger für Acryl zu verwenden. Diese sind sanft genug, um Acryl nicht zu beschädigen, aber dennoch stark genug, um Verfärbungen zu entfernen. Ich habe den Reiniger gemäss den Anweisungen auf der Flasche verwendet und konnte damit gute Ergebnisse erzielen. Vielleicht kannst du es auch einmal mit einem solchen Reiniger probieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...