Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, heute möchte ich ein Problem ansprechen, das mir in letzter Zeit immer öfter aufgefallen ist: die Verschiebung von Fliesen aufgrund von Temperaturschwankungen. Ich habe vor kurzem eine Renovierung in meinem Badezimmer durchgeführt und neue Fliesen verlegt. Alles schien gut zu sein, doch in den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass sich einige der Fliesen verschoben haben. Es ist besonders deutlich bei den Fugen, die an einigen Stellen breiter geworden sind. Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass Temperaturschwankungen die Hauptursache für dieses Problem sein können. Wenn die Temperatur sich ändert, dehnen sich die Materialien aus oder ziehen sich zusammen und können so zu Verschiebungen führen. Ich frage mich, ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ihr Tipps habt, wie man dieses Problem beheben oder vorbeugen kann. Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Ratschläge zu hören. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid, dass auch du das Problem mit verschobenen Fliesen kennst. Ich kann verstehen, wie frustrierend es ist, wenn man so viel Arbeit und Geld in eine Renovierung steckt und dann solche Probleme auftreten. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem eigenen Haus und habe herausgefunden, dass eine gute Lösung darin besteht, Flexkleber zu verwenden. Dieser spezielle Kleber ermöglicht es den Fliesen, gewisse Bewegungen auszuführen, ohne dass sie sich dabei verschieben. Ein weiterer Tipp, den ich habe, ist es, die Fliesen nicht direkt bis an die Wand zu verlegen, sondern eine kleine Dehnungsfuge zu lassen. Durch diese Fuge bekommen die Fliesen den nötigen Freiraum, um sich bei möglichen Bewegungen anzupassen, ohne dass dies sichtbare Verschiebungen verursacht. Um das besser zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Stell dir vor, du hast einen Raum mit Fliesen, der sich durch Temperaturschwankungen ausdehnt und zusammenzieht. Wenn du die Fliesen bis an die Wand legst, haben sie keinen Platz, um sich anzupassen, und sie könnten sich verschieben oder sogar brechen. Wenn du jedoch eine Dehnungsfuge lässt, können sich die Fliesen frei bewegen und bleiben trotzdem stabil und in Position. Es gibt auch verschiedene Arten von Flexkleber auf dem Markt, die speziell für bestimmte Untergründe oder Fliesenarten entwickelt wurden. Zum Beispiel gibt es Flexkleber für den Einsatz auf Holz- oder Betonböden, aber auch speziellen Flexkleber für Feinsteinzeugfliesen oder Natursteinfliesen. Es ist wichtig, den richtigen Flexkleber für dein Projekt auszuwählen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich und helfen dir, das Problem mit den verschobenen Fliesen zu lösen. Beste Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Moin Nessio, ich habe auch schon ähnliche Probleme mit meinen Fliesen gehabt und konnte sie erfolgreich beheben. Mein Tipp ist, dass du ein Flexfugenmaterial verwendest. Es ist elastischer als herkömmliche Fugenmasse und ermöglicht leichte Bewegungen der Fliesen. Dadurch werden Verschiebungen minimiert. Ausserdem solltest du die Fugen regelmässig kontrollieren und bei Bedarf nachbessern. So kannst du frühzeitig reagieren und grössere Schäden vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nessio, zum Thema verschobene Fliesen aufgrund von Temperaturschwankungen gibt es ein interessantes Phänomen, das ich gerne teilen möchte. In meinem Fall waren die Fliesen nicht nur verschoben, sondern es kam auch zu Spannungen, die zu Rissen führten. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass dies auf unzureichende Dehnungsfugen zurückzuführen war. Bei der Verlegung von Fliesen ist es wichtig, ausreichend Platz für die thermische Ausdehnung zu lassen. Wenn dies nicht beachtet wird, kann es zu Druck auf die Fliesen kommen, was wiederum zum Verschieben und Rissen führt. Es gibt spezielle Dehnungsfugenprofile, die diese Bewegungen ermöglichen und gleichzeitig ein ästhetisches Erscheinungsbild gewährleisten. Sie können eine gute Lösung sein, um das Problem der Verschiebung von Fliesen zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter und verhindert weitere Schäden an deinen Fliesen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...