FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Leute! Ich habe ein Problem mit meinem Badezimmer und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass die Akustik in meinem Badezimmer wirklich schlecht ist. Es hält den Schall übermässig lange und es klingt immer ein Echo. Das stört mich besonders beim Telefonieren oder wenn ich Musik höre. Ich habe bereits versucht, verschiedene Gegenstände wie Teppiche und Vorhänge hinzuzufügen, um den Klang zu dämpfen, aber es hat bisher nicht viel geholfen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Grüsse dich, FWinkler! Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, wenn die Akustik in deinem Badezimmer nicht optimal ist. Das kann das gesamte Badezimmererlebnis beeinträchtigen. Aber keine Sorge, es gibt einige Möglichkeiten, um die Akustik zu verbessern. Ein effektiver Weg, die Schallreflexionen zu reduzieren, ist die Anbringung schallabsorbierender Materialien an den Wänden. Zum Beispiel könntest du spezielle Akustikplatten verwenden, die speziell entwickelt wurden, um den Schall zu absorbieren. Diese Platten sind in der Lage, den Schall zu absorbieren, anstatt ihn zurück in den Raum zu reflektieren. Dadurch wird das Echo stark reduziert und es entsteht eine angenehmere Klangatmosphäre im Badezimmer. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung eines Teppichs mit einer dicken Schaumstoffunterlage auf dem Boden. Dies hilft ebenfalls dabei, den Klang weiter zu dämpfen. Der Teppich absorbiert den Schall und verhindert so, dass er im Raum widerhallt. Du könntest einen Teppich in einer passenden Grösse auswählen und ihn im Badezimmer platzieren. Achte bei der Auswahl des Teppichs darauf, dass er nicht zu dünn ist und eine ausreichend dicke Schaumstoffunterlage hat, um eine effektive Schalldämmung zu gewährleisten. Es gibt auch andere schallabsorbierende Materialien und Methoden, die du ausprobieren könntest. Zum Beispiel könntest du Vorhänge an den Fenstern anbringen. Vorhänge aus dicken und schweren Stoffen können den Schall absorbieren und verhindern, dass er durch die Fenster ins Badezimmer gelangt. Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Wand- und Deckenverkleidungen aus schallabsorbierenden Materialien wie Holz oder Stoff. Diese Verkleidungen können nicht nur die Schallreflexionen verringern, sondern auch eine ästhetische Note in das Badezimmer bringen. Es ist auch möglich, den Raum mit Möbeln oder anderen Gegenständen so einzurichten, dass der Schall besser absorbiert wird. Zum Beispiel könntest du Regale mit Büchern oder anderen dekorativen Objekten an den Wänden platzieren. Diese Objekte helfen dabei, den Schall zu absorbieren und die Schallwellen zu brechen. Du könntest auch Polstermöbel wie einen Stuhl oder Hocker im Badezimmer platzieren, um den Klang weiter zu dämpfen. Es ist wichtig, dass du verschiedene Methoden ausprobierst und diejenigen wählst, die am besten für dein Badezimmer funktionieren. Jedes Badezimmer ist einzigartig und erfordert möglicherweise unterschiedliche Lösungen, um die Akustik zu verbessern. Wenn du dich an diese Tipps hältst, wirst du sicherlich eine positive Verbesserung der Akustik in deinem Badezimmer bemerken. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hi FWinkler! Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer und konnte es erfolgreich lösen, indem ich Schallschluckerplatten an den Wänden angebracht habe. Diese speziellen Platten absorbieren den Schall und verhindern so das Echo. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von schalldämmenden Vorhängen an den Fenstern und einer dicken Badematte auf dem Boden. Probier es mal aus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey FWinkler! Das Problem mit der schlechten Akustik im Badezimmer ist definitiv lästig. Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten und konnte feststellen, dass die Wahl der Materialien im Raum auch eine Rolle spielt. Fliesen und glatte Oberflächen verstärken oft den Nachhall. Du könntest versuchen, mehr Stoffmaterialien in dein Badezimmer zu integrieren, wie zum Beispiel einen Duschvorhang aus Stoff oder einen Sessel mit einem Polster. Das könnte den Schall absorbieren und das Echo reduzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...