Jump to content
Swiss.Stephan

Unzureichendes Problem mit dem Duschabfluss

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein unzureichendes Problem mit meinem Duschabfluss und brauche eure Hilfe. Ich bin Swiss.Stephan und wende mich an euch, da ich nicht genau weiss, wie ich damit umgehen soll.

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass mein Duschabfluss sehr langsam abläuft und es staut sich ständig Wasser in der Duschwanne. Ich habe bereits versucht, verschiedene Hausmittel anzuwenden, wie zum Beispiel Backpulver und Essig, aber leider ohne Erfolg.

Ich frage mich, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hatte und wie ihr es gelöst habt. Gibt es spezifische Produkte oder Methoden, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Duschabfluss. Der Wasserabfluss war stark beeinträchtigt und das Wasser floss nur noch sehr langsam ab. Es war offensichtlich, dass sich Ablagerungen im Abflussrohr gebildet hatten, die den Durchfluss behinderten.

Ich entschied mich zunächst dafür, eine Abflussreiniger gel zu besorgen. Diese sind speziell für solche Probleme entwickelt und können in vielen Fällen äusserst effektiv sein. Ich wählte ein Produkt aus, das für eine schnelle Lösung der Ablagerungen bekannt war.

Bevor ich das Abflussreiniger gel angewendet habe, habe ich natürlich das gesamte Wasser aus der Dusche abgelassen. Dann habe ich das Gel gemäss den Anweisungen auf der Verpackung in den Abfluss gegossen. Es ist wichtig, zu beachten, dass einige Reiniger einige Zeit einwirken müssen, um die Ablagerungen effektiv aufzulösen. Daher liess ich das Gel für etwa 30 Minuten wirken, bevor ich weiter vorgegangen bin.

Nachdem das Gel eine angemessene Zeit zum Einwirken hatte, habe ich heisses Wasser aus meinem Wasserkocher aufgekocht. Ich goss das heisse Wasser langsam in den Abfluss, um so die gelösten Ablagerungen auszuspülen. Dabei stellte ich sicher, dass das heisse Wasser direkt in den Abfluss ging und nicht über den Duschboden verteilt wurde.

Nach diesem Prozess war der Abfluss deutlich verbessert. Das Wasser floss wieder viel schneller ab und die Verstopfung war behoben.

Es gibt jedoch auch alternative Methoden, die du ausprobieren könntest. Ein Abflusssauger ist eine beliebte Option. Dabei handelt es sich um einen handlichen Sauger, der einen Unterdruck erzeugt und dadurch die Verstopfung lösen kann. Dazu platzierst du den Saugerverschluss über den Abfluss, erzeugst den Unterdruck und ziehst ihn dann schnell nach oben, um die Verstopfung zu lösen. Es gibt viele Tutorials online, die dir zeigen, wie man einen Abflusssauger korrekt benutzt, falls du dir unsicher bist.

Ich hoffe, dass dir diese Lösungsvorschläge weiterhelfen können und dass du dein Problem mit dem Duschabfluss bald erfolgreich beheben kannst!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte das gleiche Problem und habe es mithilfe einer selbstgemachten Mischung gelöst. Du könntest es auch versuchen:

• Mische eine halbe Tasse Backpulver mit einer halben Tasse Essig und einer Tasse heissem Wasser.
  • Giesse die Mischung langsam in den Abfluss.
  • Lass es für etwa 30 Minuten einwirken.
  • Spüle den Abfluss mit heissem Wasser nach.

Diese Methode hat bei mir gut funktioniert, vielleicht hilft sie dir auch! Viel Glück!

Viele Grüsse,

Nessio

Salut Stephan,

ich hatte auch schon mal ein Problem mit meinem Duschabfluss und habe herausgefunden, dass es manchmal an Haaren und Seifenresten liegt, die sich im Abflussrohr ansammeln.

Um diese Ablagerungen zu entfernen, kannst du eine Abflussspirale verwenden. Das ist ein langes, flexibles und gewundenes Stück Draht, das du in den Abfluss einführen und drehen kannst, um Verstopfungen zu lösen. Du kannst eine solche Abflussspirale in den meisten Baumärkten kaufen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...