FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Leute, ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema hören, das mich seit einiger Zeit beschäftigt: veraltete oder defekte Badezimmerarmaturen. Ich wohne in einer Altbauwohnung und mein Badezimmer ist wirklich in die Jahre gekommen. Die Armaturen sehen nicht nur nicht mehr schön aus, sondern funktionieren oft auch nicht mehr richtig. Es ist einfach mühsam, jedes Mal den Wasserhahn anzukurbeln oder sich mit immer wechselnden Wassertemperaturen herumzuschlagen. Ich habe bereits darüber nachgedacht, die Armaturen auszutauschen, aber ich bin mir unsicher, ob es sich lohnt. Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Austausch von Badezimmerarmaturen gemacht? Wie viel habt ihr dafür ausgegeben? Könnt ihr mir gute Marken oder Modelle empfehlen? Ich wäre wirklich dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen! Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hoi FWinkler, ich kann deine Probleme mit veralteten Badezimmerarmaturen absolut nachvollziehen. In meiner letzten Wohnung hatte ich das gleiche Problem. Da die Miete recht hoch war und ich nicht wusste, wie lange ich dort bleiben würde, entschied ich mich für eine kostengünstige Lösung. Ich kaufte einen neuen Wasserhahn und eine Duschbrause in einem Baumarkt. Beides zusammen hat mich nur rund 100 CHF gekostet. Natürlich sind die Armaturen nicht von den besten Marken, aber sie waren funktionsfähig und machten optisch auch einiges her. Der Austausch war relativ einfach. Ich schaute ein paar YouTube-Videos an und folgte den Anweisungen. Zum Beispiel fand ich ein Video, in dem gezeigt wurde, wie man den alten Wasserhahn abbaut und den neuen installiert. Die Schritte waren klar und verständlich erklärt, sodass ich keine Schwierigkeiten hatte, sie umzusetzen. Zuerst schaltete ich das Wasser im Badezimmer ab, um sicherzustellen, dass kein Wasser herausspritzt, während ich den Wasserhahn austausche. Dann entfernte ich vorsichtig den alten Wasserhahn, indem ich die Mutter an der Unterseite des Hahns löste. Es war etwas schwierig, die Mutter zu lösen, da sie sich im Laufe der Zeit festgesetzt hatte, aber mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel gelang es mir schliesslich. Nachdem der alte Hahn entfernt war, nahm ich den neuen Wasserhahn und das dazugehörige Zubehör aus der Verpackung. Ich las die Anweisungen sorgfältig durch und stellte sicher, dass ich alles Nötige hatte, um den Hahn zu installieren. Die Installation des neuen Wasserhahns war relativ unkompliziert. Ich setzte den neuen Hahn in das Loch auf der Waschbeckenplatte ein und befestigte ihn mit der Mutter an der Unterseite. Dann schloss ich die Wasserversorgung wieder an und drehte den Wasserhahn auf, um zu überprüfen, ob alles ordnungsgemäss funktioniert. Als nächstes war die Duschbrause an der Reihe. Der Austausch der Duschbrause war noch einfacher als der des Wasserhahns. Ich nahm die alte Duschbrause ab, indem ich sie gegen den Uhrzeigersinn drehte. Dann schraubte ich die neue Duschbrause auf das Gewinde und zog sie fest. Nachdem ich den Wasserhahn und die Duschbrause erfolgreich ausgetauscht hatte, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Badezimmer sah viel moderner aus und die neuen Armaturen funktionierten einwandfrei. Es war erstaunlich zu sehen, wie eine kleine Veränderung wie der Austausch von Badezimmerarmaturen einen grossen Unterschied machen kann. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dich total verstehen! Veraltete Badezimmerarmaturen können wirklich nervig sein. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem in meiner Wohnung. Ich entschied mich, die Armaturen durch hochwertige Modelle zu ersetzen, da ich langfristig dort bleiben möchte. Es war natürlich etwas teurer, aber die Qualität und der Komfort waren es wert. Ich habe ungefähr 300 CHF für den neuen Wasserhahn und die Duschbrause ausgegeben. Natürlich gibt es auch noch teurere Optionen, je nachdem wie viel dir das Design und die Marke bedeuten. Ich würde dir empfehlen, verschiedene Fachgeschäfte zu besuchen und dich beraten zu lassen. Oftmals bieten sie auch eine Montage an, falls du dir das selbst nicht zutraust. Vergiss auch nicht, online nach Bewertungen und Erfahrungen anderer Käufer zu suchen. Hoffe, das hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann verstehen, dass dich defekte Badezimmerarmaturen stören. Aber ich möchte hier eine andere Sichtweise einbringen. In meiner ersten Wohnung hatte ich das gleiche Problem und wollte die Armaturen auch ersetzen. Doch ein Klempner, den ich um Rat gebeten habe, gab mir einen anderen Tipp. Er sagte, dass es oft möglich ist, Armaturen zu reparieren, anstatt sie komplett zu ersetzen. Manchmal reichen kleinere Reparaturen oder der Austausch von einzelnen Teilen, um das Problem zu beheben. Das kann nicht nur kostengünstiger, sondern auch nachhaltiger sein. Daher würde ich dir empfehlen, einen Klempner kommen zu lassen und den genauen Zustand der Armaturen überprüfen zu lassen. Vielleicht ist eine Reparatur möglich und du kannst dir den Kauf neuer Armaturen sparen. Ich hoffe, das war ein hilfreicher Tipp für dich. Lass uns wissen, wie du dich entscheidest! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...