Jump to content
FWinkler

Frakturierte oder fehlende Armaturen in Badewannen

Recommended Posts

Seid gegrüsst, liebe Community!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen. Es geht um rissige oder fehlende Armaturen in Badewannen. Ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Armaturen in meiner Badewanne langsam zu bröckeln beginnen und überlege, wie ich das Problem am besten angehen kann. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich überlege, ob ich die Armaturen selbst austauschen sollte oder ob es besser wäre, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich würde gerne wissen, ob es eine einfache Lösung gibt, die ich selbst ausprobieren kann, bevor ich einen Handwerker kontaktiere.

Kennt ihr gute Produkte oder DIY-Tipps, um rissige oder fehlende Armaturen in Badewannen zu reparieren? Oder habt ihr Erfahrungen mit der Suche und Beauftragung von Handwerkern in diesem Bereich?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Armaturen gerissen sind. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein muss. Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem in meiner vorherigen Wohnung und musste selbst Hand anlegen, um es zu beheben. Es gibt jedoch einige Dinge, die du ausprobieren kannst, bevor du einen Fachmann heranziehst.

Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, die gesamten Armaturen auszutauschen. Du könntest in einem Baumarkt nach passenden Ersatzteilen suchen. Dort solltest du auch Anleitungen finden, die dir Schritt für Schritt erklären, wie du den Austausch durchführen kannst. Wenn du ein Händchen für Handwerksarbeiten hast und über die richtigen Werkzeuge verfügst, sollte das kein Problem sein.

Wenn du jedoch Geld sparen möchtest oder die Risse nicht zu gross sind, könntest du es zunächst mit einer Reparatur versuchen. Es gibt spezielle Reparatursets, die du in Baumärkten oder online finden kannst. Mit diesen Sets kannst du die Risse selbst reparieren. Beachte jedoch, dass diese Lösung möglicherweise nicht von Dauer ist und du möglicherweise doch früher oder später die Armaturen austauschen musst.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, möchte ich dir ein Beispiel geben. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich einen rissigen Wasserhahn in der Küche. Ich entschied mich dafür, die Armaturen auszutauschen, da ich die Gelegenheit nutzen wollte, um ein moderneres Design zu installieren. Ich kaufte die passenden Ersatzteile im örtlichen Baumarkt und verwendete meine Werkzeuge, um den Austausch vorzunehmen. Es dauerte einige Stunden, aber letztendlich war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse dich, FWinkler,

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem mit meiner Badewannenarmatur. Sie war zwar nicht gerissen, aber sie hatte ein Leck, was zu einem ständigen Tropfen geführt hat. Ich wollte kein Geld für einen Klempner ausgeben und habe mich daher für die DIY-Methode entschieden.

Ich habe zunächst online nach Anleitungen gesucht und bin auf ein Video gestossen, das den Austausch der Armatur Schritt für Schritt erklärt hat. Das hat mir wirklich geholfen, das Problem eigenständig zu beheben. Ich habe die benötigten Werkzeuge und Teile im Baumarkt gekauft und bin den Anweisungen gefolgt. Es hat funktioniert und ich habe viel Geld gespart!

Ich würde dir empfehlen, es selbst zu versuchen, wenn du ein wenig handwerkliches Geschick hast. Es kann zwar manchmal ein wenig knifflig sein, aber du kannst definitiv Geld sparen und ein Gefühl der Zufriedenheit haben, wenn du es selbst schaffst.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

Das Problem mit rissigen oder fehlenden Armaturen in Badewannen kann wirklich ärgerlich sein. Wenn deine Armaturen bereits zu bröckeln beginnen, ist es sicherlich ratsam, das Problem anzugehen, bevor es zu grösseren Schäden führt.

Neben dem Austausch der Armaturen oder der Reparatur der Risse möchte ich noch ein wichtiges Thema ansprechen: die Wasserqualität. Es könnte sein, dass die Qualität des Wassers oder die Wasserhärte die Ursache für das Problem ist. Überprüfe daher regelmässig die Wasserleitung und den Wasserdruck. Unser Wasser kann von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein und manchmal können Ablagerungen oder Mineralien in den Leitungen zu Schäden an Armaturen führen.

Es könnte sinnvoll sein, eine Wasseranalyse durchzuführen, um die genaue Zusammensetzung des Wassers zu kennen. Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob der Austausch der Armaturen allein das Problem lösen wird oder zusätzliche Massnahmen erforderlich sind, um die Wasserqualität zu verbessern.

Ich hoffe, diese Information ist für dich hilfreich. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...