FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Duschtasse und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Es haben sich Ablagerungen und Verschmutzungen in meiner Duschtasse gebildet und ich frage mich, wie ich diese am besten entfernen kann. Ich habe bereits verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Die Ablagerungen bleiben hartnäckig bestehen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Kalk- oder Seifenreste sind, aber sie sind definitiv unschön anzusehen. Habt ihr Tipps oder Hausmittel, die ihr empfehlen könnt? Ich möchte die Duschtasse gerne wieder sauber und glänzend haben. Danke schon im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem wie du mit hartnäckigen Ablagerungen in meiner Duschtasse. Nach einigem Probieren habe ich eine effektive Lösung mit einer Mischung aus Essig und Backpulver gefunden. Falls du dich fragst, wie genau diese Mischung helfen kann, möchte ich es dir im Folgenden genauer erklären. Essig ist ein natürlicher Reiniger, der schon seit vielen Jahrhunderten in Haushalten verwendet wird. Er enthält Essigsäure, die für ihre desinfizierenden und entkalkenden Eigenschaften bekannt ist. Backpulver ist ein weiteres Hausmittel, das in Kombination mit Essig eine starke Reinigungswirkung entfaltet. Um die Mischung herzustellen, nimmst du am besten eine Tasse Essig und mischst sie mit einer halben Tasse Backpulver. Achte darauf, dass du den Essig langsam zum Backpulver gibst, da die Mischung schäumen kann. Sobald beide Zutaten gut vermischt sind, hast du eine Paste, die du auf die verschmutzten Bereiche in deiner Duschtasse auftragen kannst. Jetzt kommt der entscheidende Schritt: Lasse die Essig-Backpulver-Paste wirken. Je nach Grösse der Ablagerungen und deren Intensität sollte die Paste für mindestens 30 Minuten bis hin zu einigen Stunden einwirken. Während dieser Zeit lösen sich die Ablagerungen auf und können nachher leichter entfernt werden. Um die Mischung gründlich abzuspülen, kannst du am besten einen Duschkopf oder ein sauberes Tuch verwenden. Spüle die behandelten Bereiche mit warmem Wasser ab und reibe gegebenenfalls mit dem Tuch nach, um alle Rückstände zu entfernen. Du wirst bemerken, dass die Ablagerungen deutlich weniger oder sogar komplett verschwunden sind. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Methode effektiv ist. Sie ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostengünstig, da du die meisten Zutaten wahrscheinlich bereits zuhause hast. Im Vergleich zu teuren Reinigungsmitteln ist die Essig-Backpulver-Mischung eine gute Alternative, die genauso gut funktioniert, wenn nicht sogar besser. Probiere es doch einfach mal selbst aus, bevor du zu anderen Reinigungsmitteln greifst. Ich hoffe, dass dir mein Tipp weiterhilft und du bald wieder eine saubere Duschtasse hast. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey FWinkler, ich hatte dasselbe Problem vor einiger Zeit und habe gute Erfahrungen mit einem Entkalker gemacht. Es gibt spezielle Entkalker, die extra für Duschtassen entwickelt wurden und hartnäckige Ablagerungen effektiv entfernen können. Du solltest jedoch darauf achten, dass der Entkalker für dein Material geeignet ist, um Schäden zu vermeiden. Am besten liest du dir genau die Anleitung durch, bevor du ihn verwendest. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reinigung! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, wenn die Ablagerungen hartnäckig bleiben, könnte es sein, dass sie nicht nur durch Kalk oder Seifenreste verursacht werden. Hast du schon einmal überprüft, ob es sich um Schimmel handeln könnte? Schimmelbildung ist in feuchten Umgebungen wie dem Badezimmer keine Seltenheit. Um Schimmel zu bekämpfen, kannst du eine Lösung aus Wasser und Bleichmittel verwenden. Mische einfach einen Teil Bleichmittel mit zehn Teilen Wasser und trage sie auf die betroffenen Stellen auf. Lass es einwirken und spüle es anschliessend gründlich ab. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Achte aber immer darauf, ausreichend zu lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...