Jump to content
FWinkler

Unzureichende Belüftung in Dampfduschen

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich wollte heute über ein Problem sprechen, das ich mit meiner Dampfdusche habe - und zwar die unzureichende Belüftung.

Ich habe meine Dampfdusche seit einigen Monaten und bin im Allgemeinen zufrieden damit. Sie bietet wirklich ein tolles Duscherlebnis. Allerdings habe ich bemerkt, dass nach dem Duschen die Raumluft sehr feucht bleibt, und es dauert eine Weile, bis alles trocken ist. Das kann auf Dauer zu Schimmelbildung führen, was ich natürlich vermeiden möchte.

Ich habe versucht, die Belüftung zu verbessern, indem ich das Fenster öffne, aber es scheint nicht viel zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch mache oder ob das ein generelles Problem bei Dampfduschen ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich kann gut verstehen, dass die feuchte Raumluft in deiner Dampfdusche ein frustrierendes Problem ist. Es kann wirklich unangenehm sein, wenn der Raum nach dem Duschen noch lange Zeit feucht und dampfig bleibt. Aber keine Sorge, es gibt einige Lösungen, die dir helfen können, das Problem effektiv anzugehen.

Eine Möglichkeit besteht darin, einen speziellen Dampfduschen-Lüfter zu installieren. Dieser Lüfter ist darauf ausgelegt, die feuchte Luft aus der Dampfdusche abzusaugen und nach draussen zu leiten. Dadurch wird die Luftzirkulation verbessert und die Feuchtigkeit wird effektiv reduziert. Es gibt verschiedene Modelle solcher Lüfter auf dem Markt, daher solltest du nach einem suchen, der zu deiner Dampfdusche passt. Ein Beispiel für einen solchen Lüfter ist der "Dampf-Absauglüfter Modell XYZ". Dieser hat eine hohe Saugkraft und ist speziell für den Einsatz in Dampfduschen entwickelt worden.

Neben der Installation eines Lüfters könntest du auch versuchen, nach jedem Gebrauch der Dampfdusche den Lüfter für einige Minuten laufen zu lassen. Dadurch wird die überschüssige Feuchtigkeit schneller abtransportiert und die Raumluft trocknet schneller ab. Hier ist ein Beispiel: Wenn du fertig geduscht hast, drücke einfach den Knopf des Lüfters und lasse ihn für etwa fünf Minuten laufen. In dieser Zeit wird die feuchte Luft aus der Dampfdusche abgesaugt und die Raumluft wird trockener.

Um die Luftzirkulation in der Dampfdusche weiter zu verbessern, könntest du auch darüber nachdenken, eine Tür oder ein Fenster in der Nähe der Dampfdusche zu öffnen, falls das möglich ist. Durch das Öffnen eines Fensters oder einer Tür wird frische Luft in den Raum gezogen und die feuchte Luft wird nach draussen befördert. So wird die Feuchtigkeit schneller und effektiver reduziert.

Ich hoffe, diese Vorschläge helfen dir weiter. Es kann zwar etwas Zeit und Aufwand erfordern, um das Problem mit der feuchten Raumluft in den Griff zu bekommen, aber mit den richtigen Massnahmen und der richtigen Ausstattung ist es definitiv möglich. Lass uns wissen, ob du eine Lösung gefunden hast und wie gut sie funktioniert!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao FWinkler,

Ich hatte auch dasselbe Problem mit meiner Dampfdusche. Anstatt den Lüfter zu verwenden, um die feuchte Luft abzuführen, habe ich eine alternative Lösung gefunden.

Ich habe einen Luftentfeuchter in meinem Badezimmer aufgestellt, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Es ist erstaunlich zu sehen, wie viel Wasser er auffängt, nachdem ich die Dampfdusche benutzt habe. Diese Lösung hat für mich wirklich gut funktioniert und ich habe kein Problem mehr mit Schimmelbildung.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Probiere es aus und schau, ob es funktioniert.

Nessio

Grüetzi FWinkler,

Ein weiterer Faktor, den du möglicherweise beachten solltest, ist die Abdichtung deiner Dampfdusche. Manchmal kann eine undichte Dichtung dazu führen, dass die feuchte Luft nicht vollständig abgeführt wird, was zu dem Problem führt, das du beschreibst.

Ich würde empfehlen, die Abdichtung um die Tür und die Verbindungen der Dampfdusche zu überprüfen. Falls du irgendwelche Undichtigkeiten findest, könntest du versuchen, sie mit Silikon abzudichten. Das könnte das Problem möglicherweise lösen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...