FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bemerkt, dass die Isolierung in meinem Badezimmer nicht ausreicht. Das führt dazu, dass es immer recht kalt ist und ich viel mehr Energie zum Heizen benötige. Ich frage mich, ob jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder Vorschläge hat, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, oh ja, das kenne ich nur allzu gut! Ich hatte dasselbe Problem in meiner alten Wohnung. Die kalten Fliesenböden und die Zugluft haben das Badezimmer zu einer echten Kältezone gemacht. Jeden Morgen musste ich mich förmlich vor dem Betreten des Badezimmers überwinden, da es so ungemütlich war. Das wollte ich ändern und habe mich intensiv mit dem Thema Isolierung auseinandergesetzt. Ich habe mit der Dämmung der Wände begonnen, da hier die meiste Kälte von aussen eindrang. Zuerst habe ich alle Fugen und Spalten mit speziellen Dichtungsmitteln abgedichtet. Dadurch konnte ich die Zugluft bereits deutlich verringern. Anschliessend habe ich mich für eine zusätzliche Isolierung entschieden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Methode ist das Anbringen von Dämmplatten. Diese bestehen aus einem isolierenden Material wie zum Beispiel Styropor oder Mineralwolle. Im Baumarkt habe ich mich ausführlich beraten lassen und mich für Dämmplatten mit einer hohen Dämmleistung entschieden. Diese habe ich dann mit speziellen Klebern an den Wänden befestigt und anschliessend mit Fliesen wieder verkleidet. Dadurch wurde die Kälte von aussen deutlich reduziert und das Raumklima im Badezimmer verbessert. Eine andere Möglichkeit ist das Einbringen einer zusätzlichen Luftschicht. Dabei werden auf den vorhandenen Wänden Holz- oder Metallrahmen angebracht, zwischen die dann eine Isolierschicht eingebracht wird. Diese Isolierschicht kann aus Mineralwolle oder auch Naturmaterialien wie Hanf oder Schafswolle bestehen. Anschliessend werden die Wände mit Gipsplatten verkleidet. Durch diese Luftschicht wird eine zusätzliche Isolierung erreicht und Kältebrücken verhindert. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne weitere Details und Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten geben. Jede Wohnung ist individuell und es gibt keine One-Size-Fits-All-Lösung. Daher empfehle ich dir, dich genau über die verschiedenen Materialien und Methoden zu informieren, bevor du mit der Isolierung beginnst. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Salut FWinkler, bei mir war es ähnlich. Ich habe festgestellt, dass die Fenster im Badezimmer nicht richtig isoliert waren, was zu Kälte und Feuchtigkeitsproblemen führte. Ich habe mich entschieden, neue Fenster mit besserer Isolierung einzubauen. Das hat das Raumklima erheblich verbessert und gleichzeitig meine Energiekosten gesenkt. Hast du schon überprüft, ob das Problem von den Fenstern oder der Lüftung herrühren könnte? Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo FWinkler, ein wichtiger Aspekt der Badezimmerisolierung ist auch der Schutz vor Feuchtigkeit. Wenn sich in deinem Badezimmer Schimmel gebildet hat oder du Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit hast, ist es wichtig, dieses Problem zu lösen, bevor du die Isolierung angehst. Denn eine unzureichende Isolierung kann die Feuchtigkeitsprobleme noch verstärken. Es gibt meist zwei Hauptursachen für Kondensationsfeuchtigkeit im Badezimmer: unzureichende Belüftung und Kältebrücken. Eine einfache Lösung, die du ausprobieren könntest, wäre das regelmässige Lüften des Badezimmers. Dadurch wird Feuchtigkeit nach aussen transportiert und das Risiko von Schimmel reduziert. Zusätzlich könntest du auch die Fensterbank isolieren, um eine mögliche Kältebrücke zu vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...