nicola_padinatos Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Durchlauferhitzer. Ich vermute entweder einen Defekt oder eine Verkalkung. Könnt ihr mir dabei helfen? Ich habe bemerkt, dass das Wasser nicht mehr so heiss wird wie früher und der Durchfluss schwächer ist. Ausserdem höre ich komische Geräusche, wenn ich das Warmwasser anschalte. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Und gibt es eine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben oder muss ich einen Fachmann hinzuziehen? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Guten Tag, Es gibt verschiedene Probleme, die ein verkalkter Durchlauferhitzer verursachen kann. Eines davon ist zum Beispiel die reduzierte Durchflussmenge von warmem Wasser. Wenn der Durchlauferhitzer verkalkt ist, wird der Wasserfluss durch die Kalkablagerungen behindert, was dazu führt, dass weniger warmes Wasser durch den Hahn kommt. Ein weiteres Problem kann sein, dass das Wasser nicht heiss genug wird. Wenn der Durchlauferhitzer verkalkt ist, wird die Heizleistung beeinträchtigt und das Wasser erreicht nicht mehr die gewünschte Temperatur. Das kann besonders ärgerlich sein, wenn man sich eine heisse Dusche oder ein warmes Bad gönnen möchte. Wenn du solche Probleme mit deinem Durchlauferhitzer hast, kannst du versuchen, ihn selbst zu entkalken. Dazu gibt es spezielle Entkalker, die extra für Durchlauferhitzer entwickelt wurden. Diese kannst du entweder in einem Baumarkt vor Ort oder online kaufen. Sie enthalten Anweisungen zur Anwendung, die du einfach befolgen kannst. Normalerweise musst du den Entkalker in den Wasserbehälter des Durchlauferhitzers geben und dann das Gerät für eine bestimmte Zeit laufen lassen, damit der Kalk gelöst wird. Wenn das Entkalken nicht erfolgreich ist und die Probleme weiterhin bestehen, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein qualifizierter Installateur kann den Durchlauferhitzer überprüfen und feststellen, ob ein Defekt vorliegt, der eine professionelle Reparatur erfordert. In solchen Fällen ist es besser, auf die Expertise eines Spezialisten zu vertrauen, um weitere Schäden zu vermeiden und sicherzustellen, dass der Durchlauferhitzer wieder ordnungsgemäss funktioniert. Es ist wichtig, schnell auf Probleme mit einem verkalkten Durchlauferhitzer zu reagieren, da sie sich auf die Effizienz des Gerätes auswirken können. Ein stark verkalktes Gerät verbraucht mehr Energie, um das Wasser zu erhitzen, was zu höheren Energiekosten führen kann. Ausserdem kann sich die Lebensdauer des Gerätes verkürzen, wenn die Kalkablagerungen nicht entfernt werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hallo Nicola, Ich kann mich FWinklers Empfehlung nur anschliessen. Ein verkalkter Durchlauferhitzer ist oft die Ursache für solche Probleme. Entkalken ist in der Regel die erste Massnahme, die du ausprobieren kannst. Es ist relativ einfach und kostengünstig. Wenn du den Durchlauferhitzer entkalkt hast und die Probleme immer noch bestehen, würde ich einen Fachmann kontaktieren. Ein Experte kann die genaue Ursache finden und das Problem professionell beheben. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 18, 2023 Melden Share Geschrieben August 18, 2023 Hey Nicola, Ein verkalkter Durchlauferhitzer kann definitiv zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Ein weiteres Thema, das du in Betracht ziehen solltest, ist die Einstellung der Temperatur deines Durchlauferhitzers. Manchmal wird die Temperatur versehentlich zu niedrig eingestellt, was zu schwachem Warmwasserfluss und kühlerem Wasser führt. Überprüfe die Bedienungsanleitung deines Durchlauferhitzers, um herauszufinden, wie du die Temperatur einstellen kannst. Hoffentlich löst das dein Problem! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...