Jump to content
nicola_padinatos

Das Problem mit verschmutzten oder verfärbten Silikonversiegelungen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner Silikonversiegelung helfen. Ich habe vor zwei Jahren meine Dusche neu versiegelt und jetzt ist das Silikon sowohl verschmutzt als auch verfärbt.

Ich habe es bereits mit herkömmlichen Reinigungsmitteln versucht, aber ohne Erfolg. Die Verschmutzung bleibt hartnäckig und die Verfärbung wird immer schlimmer.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hausmittel, die ich ausprobieren kann, um das Problem zu lösen? Oder sollte ich lieber einen Fachmann holen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Guten Tag Nicola,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meiner Silikonversiegelung und es ist mir gelungen, es erfolgreich zu lösen. Ich möchte dir gerne meinen Tipp mitteilen, wie du das Problem ebenfalls beheben kannst. Hier sind die detaillierten Schritte:

1. Zuerst solltest du die Oberfläche gründlich reinigen, um alle Verunreinigungen zu entfernen. Am besten verwendest du einen speziellen Silikonreiniger, der dafür entwickelt wurde, Schmutz und Fett effektiv zu lösen. Du kannst ihn einfach auf die betroffene Stelle aufsprühen und dann mit einer weichen Bürste sanft einarbeiten. Achte darauf, dass du alle Verschmutzungen gründlich entfernst.

2. Nachdem du die Versiegelung gereinigt hast, ist es wichtig, sie gründlich abzutrocknen. Hierbei kannst du ein weiches Tuch oder einen Mikrofasertuch verwenden, um Wasserreste zu entfernen und sicherzustellen, dass die Oberfläche vollständig trocken und frei von Feuchtigkeit ist.

3. Falls die Verfärbung immer noch sichtbar ist, kannst du ein spezielles Silikon-Aufheller-Gel verwenden, um die Farbe wieder aufzuhellen. Der Aufhellungsprozess kann je nach Produkt unterschiedlich sein, daher solltest du unbedingt die Anweisungen des Herstellers befolgen. Trage das Gel gleichmässig auf die betroffene Stelle auf und lasse es für die empfohlene Einwirkzeit stehen. Währenddessen werden die aufhellenden Wirkstoffe im Gel aktiv, um die Verfärbung zu entfernen.

4. Nun ist es wichtig, das aufgetragene Gel gründlich mit Wasser abzuspülen, um alle Rückstände zu entfernen. Verwende hierzu am besten einen Schwamm oder ein weiches Tuch, um das Gel und eventuelle Verunreinigungen gründlich auszuspülen. Anschliessend solltest du die Versiegelung erneut sorgfältig abtrocknen, damit sie wieder glänzend und makellos aussieht.

Mit dieser ausführlichen Methode konnte ich meine Silikonversiegelung wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Ich hoffe, dass dir mein Tipp helfen wird, das Problem bei deiner Silikonversiegelung ebenfalls erfolgreich zu beseitigen. Probiere es doch einfach einmal aus und geniesse den Anblick einer wie neu aussehenden Versiegelung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich habe auch schon mal Probleme mit verschmutztem Silikon gehabt und kann dir einen anderen Tipp geben:

1. Reinige die Versiegelung gründlich mit Essigessenz. Tränke hierzu ein Tuch oder einen Schwamm in Essigessenz und reibe vorsichtig über die verschmutzte Stelle.

2. Lasse den Essig einige Minuten einwirken.

3. Anschliessend spülst du die Versiegelung mit Wasser gründlich ab und trocknest sie mit einem Tuch.

Das hat bei mir super funktioniert und die Verschmutzung war komplett verschwunden.

Viel Erfolg!

Hi Nicola,

Bei Silikonversiegelungen kann es auch zu anderen Problemen kommen, wie zum Beispiel zu Schimmelbildung. Hast du schon überprüft, ob auf deiner verfärbten Stelle Schimmel vorhanden ist?

Falls ja, solltest du unbedingt zuerst den Schimmel entfernen, bevor du versuchst, die Verfärbung zu beseitigen. Schimmel kann nämlich gesundheitsschädlich sein.

Es gibt spezielle Schimmelentferner auf dem Markt, die du für diesen Zweck verwenden kannst. Achte darauf, dass du alle Sicherheitsmassnahmen einhältst und die Anweisungen des Herstellers befolgst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...