Jump to content
FWinkler

Risse und fehlende Armaturen in der Badewanne

Recommended Posts

Hallo an alle!

Heute wollte ich mal eure Meinung zu einem Problem hören, das ich in meiner Badewanne habe. Ich habe festgestellt, dass sich in meiner Badewanne Risse gebildet haben und einige Armaturen fehlen. Das ist nicht nur unschön anzusehen, sondern auch ziemlich unpraktisch.

Ich frage mich, ob jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und wie ihr damit umgegangen seid. Gibt es eine Möglichkeit, die Risse zu reparieren, ohne die ganze Badewanne auszutauschen? Und wo kann ich passende Armaturen finden, um die fehlenden Teile zu ersetzen?

Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler!

Ich habe gehört, dass du Risse in deiner Badewanne hast. Das ist wirklich ärgerlich! Risse in der Badewanne sollten so schnell wie möglich repariert werden, da sie zu weiteren Problemen führen könnten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Risse zu beheben, je nach Grösse der Risse.

Wenn es sich nur um kleine Risse handelt, könntest du es mit einem speziellen Reparaturset versuchen. Diese Sets sind im Baumarkt oder auch online erhältlich. Du solltest jedoch darauf achten, die Anleitung genau zu befolgen und die Reparatur gründlich durchzuführen, damit die Risse nicht wiederkommen. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest:

1. Reinige die betroffenen Stellen gründlich, um Schmutz und Seifenreste zu entfernen.
  2. Trockne die Risse gut ab.
  3. Nimm das spezielle Reparaturset und mische die Komponenten gemäss der Anleitung.
  4. Wende die Reparaturmasse mit einem Spachtel auf die Risse an und glätte sie anschliessend.
  5. Lasse die Reparaturmasse gemäss der Anleitung trocknen.
  6. Schleife die reparierte Fläche vorsichtig ab, um sie glatt zu machen.
  7. Reinige die Badewanne erneut, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

Sollten die Risse jedoch grösser oder tiefer sein, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Ein professioneller Sanitärinstallateur kann die Risse professionell reparieren oder gegebenenfalls eine neue Badewanne einbauen. Hier ist ein Beispiel, wie du einen Fachmann kontaktieren könntest:

Du könntest anrufen oder online nach einem erfahrenen Sanitärinstallateur in deiner Nähe suchen. Erkläre ihm die Situation und bitte um einen Besichtigungstermin. Der Fachmann wird die Risse begutachten und dir die besten Lösungen für die Reparatur oder den Austausch der Badewanne vorschlagen.

Was die fehlenden Armaturen betrifft, könntest du in einem Sanitärgeschäft nach passenden Ersatzteilen suchen. Dort gibt es normalerweise eine breite Auswahl an Armaturen für Badewannen. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest:

1. Messe die genauen Masse deiner fehlenden Armaturen.
  2. Gehe zu einem Sanitärgeschäft und frage nach den passenden Ersatzteilen für deine spezifischen Masse.
  3. Erkläre dem Verkäufer deine Bedürfnisse und zeige ihm die genauen Masse.
  4. Der Verkäufer wird dir entsprechende Armaturen zeigen und dich bei der Auswahl beraten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur und dem Finden der passenden Armaturen!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Abend FWinkler,

das ist wirklich ärgerlich. :angry: Es ist wichtig, die Risse in deiner Badewanne so schnell wie möglich zu reparieren, da sie sonst zu grösseren Problemen führen können.

Um die Risse zu reparieren, könntest du spezielle Reparatursätze verwenden, die du in Baumärkten oder online kaufen kannst. Diese Sets enthalten normalerweise alles, was du für die Reparatur benötigst. Du solltest jedoch darauf achten, dass du die Anweisungen sorgfältig befolgst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Was die fehlenden Armaturen betrifft, könntest du in spezialisierten Sanitärgeschäften nach Ersatzteilen suchen. Dort findest du oft eine grosse Auswahl an Armaturen für Badewannen. Wenn du die genauen Masse und Informationen über deine Badewanne hast, kann das dem Verkäufer helfen, dir die passenden Teile zu empfehlen.

Hoffentlich findest du eine gute Lösung für dein Problem!

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

Zu deinem Problem mit den Rissen in deiner Badewanne kann ich dir einen Tipp geben. Es gibt spezielle Reparatursets, mit denen du die Risse reparieren kannst, ohne die ganze Badewanne austauschen zu müssen. Diese Sets enthalten meistens eine Art Füllstoff, den du in die Risse füllen und anschliessend glätten kannst. Dadurch werden die Risse versiegelt und die Badewanne wird wieder stabil.

Was die fehlenden Armaturen betrifft, könntest du in Baumärkten oder Sanitärgeschäften nach passenden Ersatzteilen suchen. Am besten nimmst du vorher die genauen Masse der fehlenden Armaturen, damit du sicher bist, dass die neuen Teile passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...