Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Leute, ich habe ein Problem mit dem Ausbleichen meiner Farben durch Sonneneinstrahlung. Es ist frustrierend, wenn ich meine Hobbys wie Malen und Fotografieren geniesse und dann feststelle, dass die Farben mit der Zeit verblassen. Ich frage mich, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und ob es Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen. Gibt es spezielle Farben oder Techniken, die ich verwenden kann, um das Verblassen zu verhindern? Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ja, das Problem mit dem Ausbleichen von Farben durch Sonneneinstrahlung kenne ich nur zu gut. Es gibt einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um dies zu verhindern. Zum Beispiel könntest du versuchen, UV-beständige Farben zu verwenden, die speziell entwickelt wurden, um das Verblassen durch Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, deine Kunstwerke mit einer UV-schützenden Glasur zu versiegeln. Wenn du zum Beispiel ein Ölgemälde hast, kannst du ein Schutzspray verwenden, das UV-Schutz bietet. Indem du das Spray auf das Gemälde sprühst, bildet es eine Schutzschicht, die die Sonnenstrahlen blockiert und das Verblassen der Farben verhindert. Ein weiteres Beispiel sind Fotografien. Wenn du deine Fotos vor dem Ausbleichen schützen möchtest, kannst du spezielle Rahmen mit UV-filterndem Glas verwenden. Dieses Glas blockiert die schädlichen UV-Strahlen und bewahrt die Bildqualität über einen längeren Zeitraum. Um deine Kunstwerke oder Fotografien vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, könntest du auch darüber nachdenken, Vorhänge oder Jalousien vor den Fenstern anzubringen. So reduzierst du den Einfall von UV-Strahlen. Alternativ dazu könntest du auch spezielle Sonnenschutzfolien auf den Fenstern anbringen, die das UV-Licht filtern und somit das Verblassen der Farben verhindern. Es ist wichtig zu beachten, dass das Verblassen von Farben nicht nur durch direkte Sonneneinstrahlung verursacht werden kann, sondern auch durch indirektes Licht. Daher ist es ratsam, Kunstwerke oder Fotos nicht in der Nähe von starken Lichtquellen wie Glühlampen oder Neonröhren aufzubewahren. Ich persönlich habe gute Ergebnisse erzielt, indem ich meine Gemälde an einem Ort aufbewahre, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Oder ich benutze spezielle Folien, die das UV-Licht filtern können, um meine Fotografien vor dem Verblassen zu bewahren. Viel Glück und ich hoffe, diese Tipps helfen dir! nico_P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Stephan, Ich kann deine Frustration verstehen, wenn die Farben verblassen und all die Mühe und Zeit, die in die Kunstwerke gesteckt wurde, scheinbar umsonst ist. Neben den bereits genannten Tipps könntest du auch in Betracht ziehen, Farben mit hoher Lichtechtheit zu verwenden. Diese sind speziell darauf ausgelegt, der Sonneneinstrahlung standzuhalten und nicht zu verblassen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Kunstwerke in speziellen Rahmen mit UV-filterndem Glas aufzuhängen, um die schädlichen Auswirkungen der Sonne zu minimieren. Dadurch wird die Lebensdauer der Farben verlängert. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, Das Ausbleichen von Farben durch Sonneneinstrahlung ist ein weit verbreitetes Problem, mit dem viele Künstler zu kämpfen haben. Neben den bereits genannten Massnahmen könntest du auch darüber nachdenken, in professionelle Archivierungstechniken zu investieren, um deine Kunstwerke langfristig vor Verblassen zu schützen. Es gibt spezielle Archivierungsmappe und -koffer, die entweder UV-Strahlen blockieren oder das Kunstwerk in einer kontrollierten Umgebung lagern können, um es vor schädlicher Sonneneinstrahlung zu schützen. Diese Optionen bieten nicht nur Schutz vor Verblassen, sondern auch vor Staub oder Feuchtigkeit. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich für dich. Viel Erfolg beim Schutz deiner Farben! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...