Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Leute, Ich brauche dringend eure Hilfe bei einem Problem, das ich mit meiner Badezimmertür habe. Seit einiger Zeit quietscht sie bei jedem Öffnen und Schliessen und es wird langsam wirklich nervig. Ich habe versucht, sie mit etwas Öl zu behandeln, aber das hat leider nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Quietschen beseitigen kann? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Badezimmertür und konnte es erfolgreich beheben. Die Tür quietschte bei jedem Öffnen und Schliessen, was wirklich nervig war. Nach ein wenig Recherche habe ich eine einfache Lösung gefunden, die gut funktioniert hat. Um das Quietschen zu beseitigen, kannst du es mal mit Wachs versuchen. Das Tolle an dieser Methode ist, dass du wahrscheinlich bereits alles hast, was du dafür brauchst. Alles, was du brauchst, ist etwas Bienenwachs oder Kerzenwachs. Um den Effekt zu erzielen, musst du das Wachs einfach auf die Scharniere der Tür auftragen. Du kannst entweder ein Stück Bienenwachs direkt auf die Scharniere reiben oder ein Stück Kerzenwachs schmelzen lassen und dann mit einem Pinsel auftragen. Das Wachs sorgt dafür, dass die Scharniere besser gleiten und somit das Quietschen verhindert wird. Es bildet eine Schutzschicht zwischen den Metallteilen des Scharniers und verringert die Reibung. Bei meiner Badezimmertür hat diese Methode Wunder bewirkt. Das Quietschen war sofort verschwunden und die Tür liess sich wieder reibungslos öffnen und schliessen. Ich war wirklich beeindruckt von der einfachen und effektiven Lösung. Probier es doch einfach mal aus und schau, ob es bei deiner Tür genauso gut funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir helfen wird, das lästige Quietschen loszuwerden. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp weiterhelfen. Lass uns wissen, ob es geklappt hat und ob du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo Nessio, Ein einfacher Trick, der oft funktioniert, besteht darin, die Scharniere gründlich mit einem silikonhaltigen Schmiermittel zu besprühen. Das sollte das Quietschen stoppen. Aber wenn das nicht klappt, könnte es sein, dass die Tür ausgerichtet werden muss. Überprüfe die Schrauben an den Scharnieren und ziehe sie gegebenenfalls fest. Wenn das immer noch nicht hilft, könnte ein Besuch beim Handwerker die beste Lösung sein. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nessio, Quietschende Türen können wirklich lästig sein. Neben den Tipps, die bereits genannt wurden, habe ich gehört, dass auch Kreide helfen kann. Wenn du etwas weisse Kreide hast, kannst du sie einfach an den Scharnieren reiben. Das Kreidepulver soll das Quietschen reduzieren. Es klingt vielleicht merkwürdig, aber es könnte eine einfache Lösung sein, die du ausprobieren könntest. Lass uns wissen, ob es funktioniert hat! LG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...