nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meiner WC-Schüssel. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass sich hartnäckige Ablagerungen darin gebildet haben. Ich habe bereits versucht, sie mit standardmässigen WC-Reinigern zu entfernen, aber bisher hatte ich kein Glück. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hausmittel, die mir dabei helfen könnten, diese Kalkablagerungen loszuwerden? Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey Nicola, Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie du mit hartnäckigen Ablagerungen in meiner WC-Schüssel. Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es ist, diese Ablagerungen zu entfernen. Deshalb möchte ich dir gerne meine Lösung dafür empfehlen. Was mir geholfen hat, waren Essig und Backpulver. Diese beiden Zutaten sind natürliche Reinigungsmittel und können bei verschiedenen Haushaltsproblemen, einschliesslich WC-Ablagerungen, Wunder bewirken. Um die Essig-Backpulver-Mischung für deine WC-Schüssel vorzubereiten, solltest du zuerst heisses Wasser in einen Eimer oder Behälter geben. Die Menge des Wassers hängt von der Grösse deiner WC-Schüssel ab, aber normalerweise reichen etwa 2 Liter aus. Dann gibst du eine grosszügige Menge Essig hinzu - etwa eine halbe Tasse sollte ausreichen. Zum Schluss gibst du etwa eine viertel Tasse Backpulver dazu. Rühre die Mischung gut um, bis sich das Backpulver vollständig aufgelöst hat. Jetzt kannst du die Mischung vorsichtig in deine WC-Schüssel giessen. Achte darauf, dass du das Wasser nicht über den Rand schüttest, um unnötige Überschwemmungen zu vermeiden. Die Flüssigkeit sollte jedoch hoch genug sein, um die Ablagerungen in der Schüssel zu bedecken. Lass die Essig-Backpulver-Mischung über Nacht einwirken. Während dieser Zeit werden die schädlichen Mineralablagerungen stark angegriffen und aufgelöst. Zusätzlich hinterlässt die Mischung eine angenehme Duftnote, die unangenehme Gerüche neutralisiert. Am nächsten Tag genügt es, das Wasser einfach abzuspülen und die Ablagerungen sollten deutlich leichter zu entfernen sein. Die Mischung hat die harten Verkrustungen gelöst und diese können nun leichter abgebürstet oder abgespült werden. Du wirst sehen, wie einfach und effektiv diese Methode ist! Dieses Hausmittel hat sich bei vielen Menschen bewährt und wird oft als kostengünstige und umweltfreundliche Alternative zu aggressiven chemischen Reinigungsmitteln empfohlen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Methode nicht für alle WC-Modelle geeignet sein könnte. Bei Zweifeln oder speziellen Anforderungen empfehle ich dir, die Herstelleranweisungen zu deinem WC zu überprüfen oder gegebenenfalls einen Klempner zu kontaktieren. Probier es mal aus und lass mich wissen, ob es bei dir funktioniert! Ich bin zuversichtlich, dass du mit dieser Methode schnell und einfach deine WC-Ablagerungen entfernen kannst. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Ich habe auch gute Erfahrungen mit Essig gemacht, um Kalkablagerungen loszuwerden. Du kannst auch versuchen, die WC-Schüssel mit einer Mischung aus Essig und Natron zu reinigen. Einfach die Mischung auftragen und einwirken lassen, dann mit einer Bürste schrubben und mit Wasser abspülen. Das hat bei mir Wunder gewirkt! Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hi Nicola, Kalkablagerungen können wirklich ärgerlich sein. Neben der Verwendung von Essig und Backpulver gibt es noch eine andere Methode, die ich dir empfehlen kann. Du kannst versuchen, die Ablagerungen mit Zitronensäure zu entfernen. Zitronensäure hat eine ähnliche Wirkung wie Essig und kann effektiv gegen hartnäckige Ablagerungen helfen. Einfach etwas Zitronensäure auf die Ablagerungen geben, einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...