FWinkler Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo alle, Mir ist aufgefallen, dass mein Heizkörper oder Handtuchwärmer nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob er defekt ist oder ob ich etwas falsch mache. Daher wollte ich die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein Heizkörper/Handtuchwärmer gibt nur noch kalte Luft ab und heizt nicht mehr richtig. Ich habe bereits versucht, ihn ein- und auszuschalten, aber das hat nichts geändert. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass dein Heizkörper/Handtuchwärmer nicht mehr richtig funktioniert. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben. Eine Möglichkeit ist, dass Luft in den Heizkörper gelangt ist und dafür sorgt, dass er nicht mehr richtig heizt. Du könntest versuchen, den Heizkörper zu entlüften, um dieses Problem zu beheben. Dazu musst du zuerst die Heizung abschalten. Dann findest du an der Oberseite des Heizkörpers ein Entlüftungsventil. Mit einem Entlüftungsschlüssel oder einer speziellen Entlüftungszange kannst du das Ventil öffnen und die Luft entweichen lassen. Beispiel: Stelle dir vor, du hast einen Heizkörper im Badezimmer, der nicht mehr warm wird. Du gehst zum Heizkörper und drehst die Heizung ab. Dann suchst du das Entlüftungsventil an der Oberseite des Heizkörpers. Es sieht wie eine kleine Schraube aus. Du nimmst einen Entlüftungsschlüssel oder eine spezielle Entlüftungszange und drehst damit vorsichtig das Ventil auf. Du hörst ein Zischen und siehst vielleicht sogar, wie Luft entweicht. Du wartest, bis kein Zischen mehr zu hören ist und Wasser anstatt Luft austritt. Dann drehst du das Ventil wieder zu. Anschliessend kannst du die Heizung wieder einschalten und schauen, ob das Problem behoben ist. Beispiel: Du gehst zurück zum Thermostat und drehst die Heizung wieder an. Du wartest eine Weile und überprüfst dann, ob der Heizkörper jetzt warm wird. Wenn ja, hat das Entlüften erfolgreich das Problem behoben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass uns wissen, ob es geklappt hat. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hey FWinkler, Es kann auch sein, dass das Thermostatventil deines Heizkörpers defekt ist. Das würde erklären, warum er nicht mehr richtig heizt. In dem Fall müsstest du das Thermostatventil austauschen lassen. Wende dich am besten an einen Fachmann oder deine Hausverwaltung, um das Problem beheben zu lassen. Wenn du möchtest, kann ich dir einen Tipp geben, wie du vorübergehend die Temperatur regeln kannst, bis das Problem gelöst ist. Du könntest eine manuelle Steuerung für das Ventil verwenden. Dazu musst du den Ventilkopf abnehmen und anstelle des Thermostatkopfes eine manuelle Steuerung aufsetzen. Damit kannst du die Temperatur manuell einstellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 19, 2023 Melden Share Geschrieben August 19, 2023 Hallo FWinkler, Zu deinem Problem mit dem Heizkörper oder Handtuchwärmer wollte ich noch etwas hinzufügen. Wenn du sicher bist, dass weder Luft im Heizkörper noch ein defektes Thermostatventil das Problem sind, könnte es auch an der Wärmeleistung des Heizkörpers selbst liegen. Es könnte sein, dass der Heizkörper verkalkt oder verschmutzt ist, wodurch er nicht mehr richtig heizt. In dem Fall müsstest du den Heizkörper entleeren und reinigen lassen. Ein Fachmann kann dir hierbei weiterhelfen und die Wartung durchführen. Ich hoffe, das gibt dir noch eine zusätzliche Option, das Problem anzugehen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...